Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

existenz einer datei im internet

existenz einer datei im internet
helmut.em
ich habe die existenz von dateien schon mit fileexists und auch mir dir gecheckt.
diesmal muss ich aber prüfen, ob eine datei in einem internetvereichnis existiert, im konkreten fall:
http://www2.uni-jena.de/erzwiss/
grund: das ganze passiert in einer schleife mit vielen verschiedenen dateien. diese schleife soll nicht stecken bleiben, falls eine datei nicht existiert.
das script soll von beliebigen leuten ausführbar sein, ich kann also keinerlei ftp-rechte voraussetzen.
danke für hilfe
helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: existenz einer datei im internet
03.03.2010 11:56:02
Ramses
Hallo
"...ich kann also keinerlei ftp-rechte voraussetzen...."
Dann vergiss es. Auch EXCEL muss beim prüfen auf das FTP-Verzeichnis zugreifen und ist dabei ein User der zumindest Leserechte benötigt.
By the way: Warum müssen benutzer die sowieso keine Rechte haben so was prüfen können ?
Gruss Rainer
AW: existenz einer datei im internet
03.03.2010 12:16:27
Martin
Hallo Helmut,
Excel kann den InternetExplorer sehr gut ansteuern und Ergebnisse/Fehlermeldungen abfragen. Voraussetzung wäre dann aber, dass der IE auf den jeweiligen Computern installiert ist (...ohne dabei unbedingt Standardbrowser sein zu müssen). Aber da ja auch Excel bereits Voraussetzung ist...
Falls das für dich interessant ist, suche mal im Archiv nach. Am Anfang muss der Code etwa so aussehen:
Dim IEApp As Object
Dim IEDocument As Object
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = False
IEApp.Navigate "http://www.deine-adresse.de"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Set IEDocument = IEApp.Document
Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: existenz einer datei im internet
03.03.2010 13:12:31
helmut.em
danke martin, ich glaube das hilft mir.
ich hab im moment nicht die zeit, werde aber morgen dazu kommen. wenn sich noch fragen auftun, antworte ich nochmals auf diesen thread.
fg aus jena helmut
AW: existenz einer datei im internet
03.03.2010 16:26:11
Martin
okay, dann schaue ich hier morgen noch einmal rein! ;-)
AW: existenz einer datei im internet
04.03.2010 10:42:32
helmut.em
in deinem code wird ja durch Navigate in jedem fall versucht, die datei zu öffnen und dam ist ist das keine alternative, ob sie existiert oder nicht.
ich hab jetzt - wahrscheinlich auf primitivste weise - folgendes geschrieben:
[code]
Dim IEApp As Object
Dim IEDocument As Object
Dim Text As String
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = False
IEApp.Navigate "http://www2.uni-jena.de/erzwiss/maerchen.txt"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Set IEDocument = IEApp.Document
Text = IEDocument.Body.InnerText
Set IEDocument = Nothing
Set IEApp = Nothing
If Text Like "*Die Webseite wurde nicht gefunden*" Then MsgBox "Datei nicht vorhanden" Else MsgBox "Datei vorhanden"
End Sub
[/code]
(die messagebox ist jetzt nur zum testen, im programm ist die entscheidung dann anders.)
damit tut sich aber ein weiteres problem auf:
wenn ich mit F8 die einzelschritte durchlaufe, funktioniert in jedem falle alles bestens. bei F5 oder nach dem ausführen des commandbuttons erscheint an der debug-stelle "Text = IEDocument.Body.InnerText" die fehlermeldung: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt", wenn die datei nicht existiert. wenn sie existiert, dann ist alles ok. wie ist das möglich?
bitte nochmals um hilfe und bedanke mich im voraus.
helmut
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige