Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen

zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen
Peterchens
Hallo Forum,
ich bekomme von Kunden Excel-Listen mit Vorgaben und öfter neue Version mit einzelnen Änderungen.
Leider werden die Änderungen selten richtig markieren und muss danach suchen wo in der neuen Datei etwas geändert wurde.
Dazu habe ich mir ein Makros geschrieben das die Zelleininhalte der alten Datei mit der neuen vergleicht und Unterschiede automatisch markiert.
Um es mir noch etwas einfacher zu machen möchte ich mit dem Makro auch gern beide Dateien im Excel Fensterbereich untereinander gleich groß ausrichten. Dazu habe ich für die Fenster schon mal die Werte ActiveWindow.Left, .Top, .Width und .Height gefunden.
Aber ich konnte noch nicht raus bekommen wo ich die gesamte Größe vom Fensterbereich finden den ich dann für die beiden Fenster halbieren muss, um so automatisch meine Fenster untereinander zu platzieren.
Gruß Peter
AW: zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen
03.03.2010 13:43:01
Renee
Hi Peter,
genügt da nicht ?
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlHorizontal

GreetZ Renée
AW: zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen
03.03.2010 13:48:57
Peterchens
Hi Renée,
ich habe ja noch weitere Excel-Dateien offen. Mindestens noch die Excel Datei mit meinem Makros zum vergleichen. Die will ich aber nicht sehen, während ich die Änderungen durchschaue geht es nur um die alte und die neue Excel-Datei.
Gruß Peter
AW: zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen
03.03.2010 14:01:09
Renee
Hi Peter,
Passe in diesem Code die beiden Konstanten an:
Sub ZweiHorizonte()
Const cWinName1 = "Datei1.xls"
Const cWinName2 = "Datei2.xls"
Dim win As Window
For Each win In Application.Windows
If win.Caption = cWinName1 Or win.Caption = cWinName2 Then
win.WindowState = xlMaximized
Else
win.WindowState = xlMinimized
End If
Next win
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlHorizontal
End Sub

GreetZ Renée
Anzeige
AW: zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen
03.03.2010 14:41:21
Peterchens
Hi Renée,
Danke Dir für deine Mühe, aber ob das jetzt einfacher ist als bei zwei Fenstern konkrete die Größe und Position zu setzen ? Das wäre mir jedenfalls lieber. So geht der Platz für die Icons von der Anzeige verloren. (auf meinem Laptop zählt jede Zeile) Und ich hätte auch gerne bestimmt das die ältere Datei immer oben ist und die neue unten.
Einfach nur bei den beiden zu vergleichenden Dateien die passenden Fensterwerte setzen, und alles andere so lassen wie es ist, das hätte ich gerne.
Ich habe es jetzt so gemacht das ich nach dem ausrichten per Schleife die Höhe aller Fenster addiere zur Gesamthöhe, weil ich keine Stelle finde wo sich dieser Wert abgreifen lässt. Und damit dann die beiden zu vergleichenden Fenster richtig positioniere.
Vielleicht weiß noch jemand wo die maximale Anzeige Höhe und Breite versteckt ist ?
Besten Gruß Peter
Anzeige
AW: zwei Excel-Listen gleich groß übereinander zeigen
03.03.2010 14:46:25
Renee
Hi Peter,
... aber ob das jetzt einfacher ist als bei zwei Fenstern konkrete die Größe und Position zu setzen ?
Ja, das ist es auf jeden Fall, denn wieviel Symbolleisten du wo eingeblendet hast, wie gross dein Fenster ist und die ganze Rechnerei, wäre mir zu aufwändig.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige