Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tool für "Very hidden" gesucht

Tool für "Very hidden" gesucht
Thilo
Hallo zusammen,
ich habe das Internet schon rauf und runter durchforstet, aber leider nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte.
Ich arbeite mit einer größeren Excel-Datei, in der ich diverse Blätter für "Unbefugte" auf "very hidden" setze. Da ich in diversen Tabellenblättern ständig Änderungen vornehmen muss, suche ich nun nach einem Tool oder AddIn, über dass ich schnell und einfach die entsprechenden Tabellenblätter ein- und als "very hidden" wieder ausblenden kann. Derzeit gehe ich immer über den VBA-Editor und stelle den Status manuell um.
Ich habe auch schon versucht etwas selbst zu programmieren - aber dafür reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus. Ich stelle mir eine Art Dialog-Fenster vor, in der alle verfügbaren Tabellenblätter aufgelistet werden und wo ich per klick den Status ändern kann...
Kann mir jemand mit einem Tool oder einem VBA-Ansatz helfen?
Danke im Voraus !!!
Grüße,
Thilo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tool für "Very hidden" gesucht
03.03.2010 14:22:16
fcs
Hallo Thilo,
im einfachsten Fall zwei Makros, die du in deine persönliche Makro-Arbeitsmappe einfügst.
Die Makro blenden dann die "geheimen" Blätter ein bw. aus.
Eine Lösung mit Auswahlliste erfordert dann schon eine Userform mit Listbox und Multiselect.
Ist also schon ein wenig aufwendiger zu programmieren.
Gruß
Franz
'Dies Makros in ein modul der PERSONL.XLS einfügen
Sub AA_Einblenden()
Dim oSheet As Object
For Each oSheet In ActiveWorkbook.Sheets
Select Case oSheet.Name
Case "Tabelle3", "TabXYZ", "Liste2"
'Namen der einzublendenden Blätter
oSheet.Visible = xlSheetVisible
Case Else
'do nothing
End Select
Next
End Sub
Sub AA_Ausblenden()
Dim oSheet As Object
For Each oSheet In ActiveWorkbook.Sheets
Select Case oSheet.Name
Case "Tabelle3", "TabXYZ", "Liste2"
'Namen der auszublendenden Blätter
oSheet.Visible = xlSheetVeryHidden
Case Else
'do nothing
End Select
Next
End Sub

Anzeige
AW: Tool für "Very hidden" gesucht
03.03.2010 14:30:17
Thilo
Hallo Franz,
leider suche ich nach der aufwendigen Lösung ;-).
In meinem Fall blende ich nämlich teilweise für unterschiedliche Personenkreise unterschiedliche Blätter aus. Das ganze müsste also eher flexibel sein.
Das mit dem Userform, Listbox und Multiselect hört sich schonmal gut an - so ähnlich gingen auch meine ersten (fehlgeschlagenen) Ansätze. Multiselect sagt mir bislang allerdings nichts...
Gruß,
Thilo
AW: Tool für "Very hidden" gesucht
03.03.2010 15:12:48
mumpel
Hallo!
Im anhängenden Zip-Archiv befinden sich zwei Add-Ins. Eines für Excel 2000-2003 und eines für Excel 2007/2010. Add-Ins in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und in Excel über den Add-In-Manager einbinden. Nach dem Aktivieren des entsprechenden Add-Ins befindet sich in Excell 2000-2003 eine neue Symbolleiste und in Excel 2007/2010 eine neue Schaltfläche in den Entwicklertools. nach Klick auf die Schaltfläche öffnet sich eine Userform mit einem Treeview, es werden alle Tabellen der aktiven Arbeitsmappe im Treeview aufgelistet. Alle eingeblendeten Tabellen sind angehakt, versteckte Tabellen sind abgewählt. Zum Einblenden der gewünschte Tabelle selbige anhaken, zum Verstecken den Haken entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/68340.zip
Gruß, René
Anzeige
AW: Tool für "Very hidden" gesucht
03.03.2010 15:17:55
Thilo
Suuuper... Vielen Dank!!!
Beide Lösungen erfüllen genau das was ich gesucht habe...
AW: Tool für "Very hidden" gesucht
03.03.2010 16:22:36
fcs
Hallo Thilo,
hier dann eine Datei mit Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/68343.xls
Das Userform-Modul und das Modul ModUF kopierst du per DragAndDrop in deine persönliche Makroarbeitsmappe.
Mit dem Makro UF_Ein_Ausblenden wird das Userform angezeigt. Ich hoffe die Logik für die Auswahl der Blattnamen und nachfolgende Aktion per Button sagt dir zu.
Gruß
Franz
Anzeige
VBA-Code zum Spcihern der VISIBLE-Stati
03.03.2010 15:38:08
NoNet
Hallo Thilo,
hier ein Ansatz zum Speichern der VISIBLE-Stati, Einblenden aller Blätter und späteren Zurücksetzen der VISIBLE-Stati :
Option Explicit
Public intBlattStatus()
Public strBlattname()
Sub BlattStatiEinlesenUndEinblenden()
'Liest die aktuellen VISIBLE-Stati und Namen aller Blätter ein und speichert diese
'Blätter werden temporär alle eingeblendet
ReDim intBlattStatus(Sheets.Count)
ReDim strBlattname(Sheets.Count)
Dim lngShNr As Long
For lngShNr = 1 To Sheets.Count
strBlattname(lngShNr) = Sheets(lngShNr).Name     'Merkt sich den Blattnamen
intBlattStatus(lngShNr) = Sheets(lngShNr).Visible 'Merkt sich den Status VISIBLE
Sheets(lngShNr).Visible = xlSheetVisible
Next
End Sub
Sub BlattStatiSetzen()
'Der ursprüngliche gespeicherte VISIBLE-Status aller Blätter wird wieder hergestellt
'also ein-/ausgeblendet wie ursprünglich gespeichert
Dim lngShNr As Long
On Error Resume Next 'Falls Blattname nach Bearbeitung nicht mehr existiert !
For lngShNr = 1 To UBound(strBlattname)
Sheets(strBlattname(lngShNr)).Visible = intBlattStatus(lngShNr)
Next
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige