Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

für Wochentage Blätter anlegen und drucken

für Wochentage Blätter anlegen und drucken
Andreas
Hallo Excelfreunde!
Ich habe ein UserForm mit folgenden Listenfeldern angelegt:
Für Anfangsdatum:
LF1: 1:31
LF2: Januar:Dezember
LF3: 2010:2040
Für Enddatum:
LF4: 1:31
LF5: Januar:Dezember
LF6: 2010:2040
Ich möchte jetzt jetzt erreichen, dass bei druck eines CommandButtons folgendes passiert:
Für jeden Arbeitstag (Wochentag - Feiertage müssen nicht berücksichtigt werden) soll ein neues Blatt angelegt werden.
Die neuen Blätter müssen eine Kopie des Blattes 2 ("Termin") sein, wobei in den Blättern, in Zelle A1 (ist
eine zusammengefügte Zelle aus A1 und B1) das fortlaufende Datum im Format TT, des durch die Listenfelder gewählten Zeitraums stehen soll.
Als nächstes sollen alle Blätter ab Blatt 2 gedruckt und wieder gelöscht werden.
Leider habe ich von VBA keine Ahnung.
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
sonst noch was? Das sind ~8000 Blätter! (owT)
04.03.2010 15:40:40
Renee

AW: sonst noch was? Das sind ~8000 Blätter! (owT)
04.03.2010 15:46:35
Andreas
Hallo Renee!
Nein, es wird meist ein Zeitraum von 5 wochen gewählt.
mfg, Andreas
Irgendwie fehlt's hier am Ansatz:
04.03.2010 16:22:02
Renee
Hi Andreas,
Du willst also N (1..8000) Blätter erstellen, in die Zellen A1 & B1 ein Daten schreiben, ausdrucken und wieder löschen ?
Für WAS bitte ?
Wäre es da nicht einfacher:
a) In die Zelle A1 & B1 deines VORLAGE-Blatts die Daten zu schreiben
b) Das Blatt auszudrucken
c) Die Zellen wieder zu löschen
Das kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann den Code mit einer Schleife (Loop, nicht Geschenks-Schleife ;-) versehen und das Ganze von-bis Datum wiederholen.
Allerdings brauchst du auch noch ein Feiertags-Verzeichnis für deinen Wohnort, weil z.B. die Feiertage in Freiburg im Breisgau anders sind, wie die in Konolfingen bei Bern oder Dikundhu, Namibia.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Irgendwie fehlt's hier am Ansatz:
04.03.2010 16:52:24
Andreas
Hallo Renee!
Feiertage müssen nicht berücksichtigt werden. So viele sinds ja nicht mehr. Die paar zuviel gedruckten Seiten kann ich verschmerzen.
Deine andere Idee werde ich mal austesten, und mich wieder melden wenn ich nicht weiterkomme.
mfg, Andreas
AW: für Wochentage Blätter anlegen und drucken
04.03.2010 15:52:33
Andreas
Sorry, noch ne kleine Ergänzung.
Die neuen Blätter sollen nur für den, durch die Listenfelder, ausgewählten Zeitraum erstellt werden.
mfg, Andreas
...Dann würde ich es an deiner Stelle lassen,...
04.03.2010 16:10:58
Luc:-?
…Andreas,
und mir erst etwas Ahnung verschaffen…
Zitat:Leider habe ich von VBA keine Ahnung.
Dann kannst du auch zielgenauere Fragen stellen und dir wird geholfen wdn.
Was würdest du sagen, wenn dich ein Ahnungsloser nach Anleitung aus dem Internet operieren wollte… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige