Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von bestimmten Zeilen in neues Blatt

Kopieren von bestimmten Zeilen in neues Blatt
bestimmten
Hallo Ihr Lieben,
habe ein kleines Excelproblem, das ich nicht mit Archivbeiträgen lösen konnte. Wär nett wenn ihr Exceltüftler mir helfen könntet!
Ich habe in Excel eine Anmeldeliste erstellt, die aus 2 Tabellenblättern besteht (tabelle 1, tabelle 2)
in tabelle 1 sind die Namen in Spalte B gelistet, in spalte D Anzahl der Kinder, E Anzahl Erwachsene, Spalte F Salat, G Nachspesie und H Bemerkung. :)
In Spalte C wird durch Makro durch Doppelklick ein "X" generiert.
Durch generieren dieses "X" sollen nun alle Mitarbeiter markiert werden, die Teilnehmen. Diese Teilnehmer sollen in Tabelle 2 als tatsächliche Teilnehmer kopiert werden.
Es wäre toll, wenn nun alle Zeilen komplett, die in tabelle 1 in Spalte C dieses "X" enthalten, in Tabelle 2 kopiert werden könnten (natürlich wieder alphabetisch)´, am besten mittels makro?
toll wäre, wenn es mir in tabellenblatt 2 keine leerzeilen gäbe und Änderungen, die ich in Tabelle 1 vornehme ( namensänderung, änderung kinder), automatisch auch in 2 auch geändert werden (auch wenn ich in Tabelle 1 das X wieder entferne soll die entsprechende komplette Zeile aus tabelle 2
verschwinden)
Hoffe das war ausführlich genug und schonmal Danke im Voraus,
liebe Grüße, Bea
müsste mit dem Spazialfilter zu lösen sein...
05.03.2010 09:07:23
Tino
Hallo,
wenn Du eine Beispieldatei hättest, kann ich Dir dabei helfen.
Gruß Tino
wieso Makro und nicht einfache Formeln?
05.03.2010 09:19:03
Renee
Hi Bea,
Warum willst du Makros einsetzen?
Das ginge sicher mit einfache Formeln wie z.B. hier erläutert.
GreetZ Renée
AW: wieso Makro und nicht einfache Formeln?
05.03.2010 09:38:18
Bea
hallo renée,
ha, habe erste auch mit verweisen gebastelt, das problem ist aber, dass die ergebnisse auf ein anderes tabellenblatt übertragen werden sollen, und da die liste nich nur von mir benutzt wird, brauch nur mal jemand ne zeile einfügen oder sonstwas und die bezüge stimmen nich mehr..:/
lg, bea
Anzeige
geht trotz Löschen/Einfügen von Zeilen
05.03.2010 10:00:14
Zeilen
Hi Bea,
Solange nur im Datenbereich von Tabelle1 (ab Zeile7) Zeilen eingefügt/gelöscht werden ist das auch mit Bordmitteln (Formeln nicht VBA) kein Problem. Hier ein Beispiel, das ohne VBA auskommt.
Die Hilfsspalte I in Tabelle2 kannst du ja ausblenden!
https://www.herber.de/bbs/user/68398.xls
GreetZ Renée
AW: funktioniert super!!
05.03.2010 10:05:24
Bea
danke tino!!
genau das, was ich gesucht hab!!!
supii!
:) bea
nochmal optimiert.
05.03.2010 10:14:58
Tino
Hallo,
habe den Code nochmals optimiert,
damit der Code nur dort greift wo er greifen soll und nicht z. Bsp. in der Überschrift.
https://www.herber.de/bbs/user/68399.xls
Gruß Tino
AW: Frage an tino
05.03.2010 10:20:34
hary
Moin Tino
hab mal zum ueben auch rumgebstelt. Ginge es nicht auch alles ins Doppelklick Ereigniss, in etwa so?
hier ohne sortieren. vlt nicht schoen mit find.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zell As Range
Dim zelle As Range
If Intersect(Target, Range("C1:C1220")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then
Target.Value = "X"
Target.EntireRow.Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A" & Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows. _
Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
Else
Target.Value = ""
With Worksheets("Tabelle2").Range("B1:B100")
Set zelle = .Find(Target.Offset(0, -1).Value, LookIn:=xlValues)
zelle.EntireRow.Delete
End With
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
wenn es geht warum nicht, ...
05.03.2010 10:33:33
Tino
Hallo,
erlaubt ist was funktioniert und was den eigenen Bedürfnissen genügt.
Gruß Tino
AW: nochmal optimiert.
05.03.2010 11:04:45
Bea
aah tino, hab das neue makro übernommen, jetz geht bei mir gar nix mehr..kannst du mal kurz reinschaun ?
https://www.herber.de/bbs/user/68403.xls
lg, bea
AW: noch eine frage..
05.03.2010 10:17:44
Bea
tino, vlt kannst du mir nochmal helfen.
einzigstes manko ist, dass wenn ich ein "X" setze und danach zum Beispiel in Tabelle 1 die Anzahl der Kinder ändere, diese Änderung nicht in Tab 2 übernommen wird..wäre das noch machbar ?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim oSH As Worksheet
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 3 Then
Application.EnableEvents = False
Set oSH = Tabelle1
oSH.Range("I6").Value = "'" & oSH.Range("C6").Value
oSH.Range("I7").Value = "'=X"
With Tabelle3
oSH.Range("B6", oSH.Cells(oSH.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 5)). _
AdvancedFilter xlFilterCopy, oSH.Range("I6:I7"), .Range("B6:G6")
.Range("B6:G" & .Rows.Count).Sort Key1:=.Range("B6"), Order1:=xlAscending,  _
Header:=xlYes
End With
oSH.Range("I6:I7").Clear
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

lg, *freu* bea
Anzeige
Alles Problem mit VBA, nicht mit Formeln ;-) owT
05.03.2010 10:22:59
Renee

AW: Alles Problem mit VBA, nicht mit Formeln ;-) owT
05.03.2010 10:24:39
Bea
:) haha, ich weiß renée, aber wie gesagt, da machen viele leute dran rum, die keine ahnung haben, einfach mal formeln aus feldern löschen usw., da is ein makro schon unkomplizierter :)
Excel gut?: Blattschutz ! (owT)
05.03.2010 10:26:27
Renee

AW: danke, perfekt!
05.03.2010 10:39:20
Bea
Tausend Dank für deine Mühe Tino, funktioniert 1a
lg, Bea
Format der Hilfzellen für Spezialfilter...
05.03.2010 10:42:18
Tino
Hallo,
stelle die Zellen I1 und I2 noch auf das Format Benutzerdefiniert ;;; ein und
im Code mach aus Range("I1:I2").Clear diese Zeile Range("I1:I2").ClearContents
Jetzt sieht man das Zucken dieser Zellen nicht mehr.
Gruß Tino
Anzeige
AW: ah hilfee
05.03.2010 11:09:26
Bea
https://www.herber.de/bbs/user/68404.xls
ich hoff das hat es jetz nich doppelt gepostet,,
tino, hab das neue makro übernommen (pst "X"-Änderungen) und getestet, hat super geklappt, aber jetz geht auf einmal gar nix mehr, kannst du mal reinschaun ? *aaah*
Bea
Funktioniert nicht bei freigegebener Arbeitsmappe
05.03.2010 11:27:07
Tino
Hallo,
da stehen nicht alle funktionen zur Verfügung.
Gruß Tino
der Autofilter geht aber noch...
05.03.2010 12:06:49
Tino
Hallo,
habe den Code auf den Autofilter umgebaut. (getestet unter xl2007)
https://www.herber.de/bbs/user/68408.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: der Autofilter geht aber noch...
05.03.2010 12:30:33
Bea
Tino- du bist echt ein held.
:)
!!!!
alles wunderbar, vielen dank und noch einen schönen tag!
lg, Bea

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige