Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Bereich in Excel Formeln

Variabler Bereich in Excel Formeln
valentin
Hallo
ICh hätte ein kleines problem:
ICh würde gerne in VBA die Formel "count if" für einen Bereich einsetzen, welcher von der Anzahl der ausgefüllten Zeilen abhängt... Sprich es sollen immer alle ausgefüllten Zeilen gezählt werden so soll der Bereich bei 5 Zeilen etwa A1:A5 betragen.
Wollt jetzt fragen ob man die anweisung ".usedrange.rows.count" irgendwie in die Formel reinbringt.
danke
lg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variabler Bereich in Excel Formeln
05.03.2010 10:40:42
welga
versuch doch mal so:
range(cells(1,1),cells(activesheet.usedrange.rows.count,1))
leider weiß ich nicht was du machen willst, auswählen, einfärben, kopieren....
Gruß
welga
AW: Variabler Bereich in Excel Formeln
05.03.2010 10:58:33
valentin
ich will diesen bereich mit der Formel "Count if" oder "zählen Wenn" behandeln...
wenn ich eine Variable mit ""range(cells(1,1),cells(activesheet.usedrange.rows.count,1))"" definiere schreibt mit EXCEL dann aber nur den VAriablennamen in die Formel und diese funktioniert nicht... hier mal der Text von meinem Makro.... Vielleicht hab ich ja irgendeinen fehler beim Variablensetzen bin da noch nicht so sattelfest :)
danke
Sub nachForum()
Dim bereich As Range
Set bereich = Range(Cells(1, 1), Cells(Tabelle1.UsedRange.Rows.Count, 1))
Tabelle1.Cells(3, 3).Formula = "=countif(bereich, ""1"")"
End Sub

Anzeige
AW: Variabler Bereich in Excel Formeln
05.03.2010 11:09:16
welga
Hallo,
warum willst du denn Zählenwenn als Formel verwenden? Wenn du schon VBA zum Eintragen der Formel benutzt, dann kannst du doch auch direkt das Ergebnis eintragen.
Z.B. so:
Sub nachForum()
Dim i As Long
Dim a As Long
a = 0
For i = 1 To Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
If Cells(i, 1).Value = 1 Then a = a + 1
Next i
Cells(3, 3) = a
End Sub
Gruß
welga
AW: Variabler Bereich in Excel Formeln
05.03.2010 11:11:21
welga
Falls du doch die Formal willst, dann würde ich das so machen:
Sub nachForum()
Tabelle1.Cells(3, 3).Formula = "=countif(A1:A" & Tabelle1.UsedRange.Rows.Count & ", ""1"")"
End Sub
Gruß
welga
Anzeige
AW: Variabler Bereich in Excel Formeln
05.03.2010 11:16:35
Rudi
Hallo,
Zählenwenn über eine ganze Spalte ist unkritisch.
cells(3,3).formula="=countif(A:A,""1"")"
Gruß
Rudi
AW: Variabler Bereich in Excel Formeln
05.03.2010 11:32:53
valentin
danke für die antworten
@ rudi
es sollen aber auch in den benutzten Zeilen die leeren felder gezählt werden

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige