Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt Zelle löschen
jo_cindy
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich bekomme Daten aus einer Web-Applikation in Excel exportiert. Es handelt sich um Buchungszeiten aus einer Zeitwirtschaft. Jeder Buchungssatz hat ein Tagesdatum. Dieses Datum wird aber in Excel nicht als solches erkannt. Da ich die Wochentage benötige, habe ich in meinem Makro das Tagesdatum in drei Spalten zerlegt und dann in Spalte K wieder zusammengefügt [=(H8&"."&I8&"."&J8)*1] und die Spalte Benutzerdefiniert mit "TTT" formatiert. Soweit klappt das auch alles. In Spalte L berechne ich nun die Abweichung von der Sollarbeitszeit 8 Stunden, auch das geht. Nun kommt mein Problem. Wenn es ein Abweichung von der Sollarbeitszeit auf einem Samstag gibt, dann soll die in Spalte L berechnete Abweichung gelöscht oder genullt werden. Problem dabei ist, dass durch die Formatierung TTT zwar der Samstag als SA benannt wird aber so offensichtlich nicht in einer Funktion abgefragt werden kann. Ich habe mal die Spalte kopiert und mit "nur Werte einfügen" eingefügt und dann werden die Tage als Zahlencode dargestellt. Der Samstag z.B. mit 40229. Allerdings ändert sich dieser Wert über den gesamten Monat für jeden Samstg (49215, 40222, 40229, 40236, ...). Wie kann ich das lösen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 11:48:52
Rudi
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 13:03:19
jo_cindy
Hi Rudi,
ich bin nicht wirklich fit in Makor und VBA. Was bedeutet WOCHENTAG() owT? Soll ich statt TTT die Formatierung WOCHENTAG() owT nehmen? Und wie bau ich dieses Format wo ein? Finde das Format nicht in der Kategorie Datum und über Benuterdefiniert kann ich es nicht eingeben, da bekomme ich eine Fehlermeldung.
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 13:21:22
Rudi
Hallo,
Excel gut? Dann solltest du die Funktion WOCHENTAG() kennen.
L2: =Wenn(Wochentag(K2)=7;0;[deine Berechnung])
Gruß
Rudi
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 16:56:02
jo_cindy
Hi Rudi,
werde umgehend meine Kenntnisse abstufen, bisher fand ich meine Kenntnisse gut :-(
Deine Hilfe und die von Detlef und Renée haben mir geholfen. Danke.
Anzeige
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 13:23:09
Renee
Hi Cindy,
Excel gut? wohl eher ...mehr als bescheiden!!!
40229 ist nicht die Codierung für einen Samstag, sondern die Anzahl Tage seit dem 1.1.1900 und das ist zufällig Samstag, 20.02.2010. Die Formel =Wochentag(BezugAufDieDatumsZelle;2) liefert dir den Wert 6 wenn in der Zelle dieses Datum steht, wobei 6 für den 6.ten Wochentag, also den Samstag steht.
Also konstruierst du jetzt eine Formel (nicht Makro, nicht VBA) in der du mit WENN prüfst ob der Wochentag der Samstag (=6) ist und dann den Wert 0, statt den sonst errechneten einfügst.
GreetZ Renée
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 16:52:18
jo_cindy
Hi Renée,
mach mich ruhig fertig :-) , ich werde die Angabe bzgl. meiner Kenntnisse herunterschrauben, bisher dachte ich, sie wären gut - naja ist ja immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Egal, ich hab´s jetzt hinbekommen, vielen Dank! Ich traue mich fast nicht zu fragen, bin mir aber nicht feige - wofür steht die 2 hinter dem Semikolon?
Gruß, Jo
Anzeige
Ich will niemanden fertigmachen...
05.03.2010 17:01:05
Renee
Cindy,
...aber kleine Sticheleien kann ich mir nicht verkneifen, das ist sowas wie das Salz in der Kommunikation ;-)
Also die 2 steht dafür, dass die Woche mit einem Montag beginnt! Wenn man nix angibt wird 1 angenommen, aber nur bei den Americanos beginnt die Woche mit einem Ruhetag (die mussten zuerst überlegen, bevor sie die Welt & Excel erschufen ;-) , dann gibt es als Parameter noch 3 und da wird der Montag dann zu einer 0, was manchmal im realen Leben nicht schlecht wäre.
Aber all dies wird dir auch erklärt, wenn du beim Eingeben der Formel mal auf den Funktionsassisten-Button drückst :-)
Have a nice weekend
Renée
Anzeige
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 13:25:16
Detlef
Hallo,
das ist ein ExcelFunktion und dann per WENN bearbeiten.
Tabelle1

 AB
105.03.2010Freitag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WOCHENTAG(A1;1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Detlef
Anzeige
AW: nutze Funktion WOCHENTAG() owT
05.03.2010 16:53:44
jo_cindy
'Hi Detlef,
Danke für die Hilfe. Es funktioniert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige