Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

$ zeichen nach Anweisung

$ zeichen nach Anweisung
Steffen
Hallo Zusammen,
in diversen Codes habe ich das "$" Zeichen nach einer Anweisung gesehen zb :Trim$
was bewirkt dieses Zeichen ?
Gruß
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: $ zeichen nach Anweisung
06.03.2010 22:07:17
Josef

Hallo Steffen,
die Funktionen Trim() und Trim$() (wie auch Left(), Right(), Mid(), usw...), underscheiden sich darin,
das Trim() als Rückgabewert einen Variant liefert, während Trim$() eine String zurückgibt.
Wenn es sich also schon vorher um einen String handelt, dann ist die Variante mit $ zu bevorzugen, weil sie etwas schneller ist, ich vergesse das aber selber auch meistens.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: $ zeichen nach Anweisung
06.03.2010 22:10:16
Gerd
Hallo Steffen,
aus einer Antwort andernorts.
Function Left(String, Length As Long)
Function Left$(String As String, Length As Long) As String
Das ist so wie beim Zigarettenholen am Kiosk.
Da sage ich "ihr", dass ich Marlboro(String) haben möchte, weil alles andere Kraut nicht so schmeckt u. beim ALDI billiger ist, statt 'ich will Zigaretten(Variant) vom Untertyp Marlboro(String) kaufen'.
Sage ich "Zigaretten" bekomme ich auch "Marlboro", weil "sie" weis, dass ich keine anderen nehme.
Es soll mit $ so eine sagenhafte "Milli-Milli-" Sekunde schneller sein, weil kein Umwandlungsbyte vorgeschaltet werden muss oder so (Mit den grünen Männlein im PC hab' ich 's nicht).
Das selbe bei UCase, LCase, Right, Mid, Trim .
Gruß Gerd
Anzeige
AW: $ zeichen nach Anweisung
07.03.2010 00:04:46
MichaV
Sozusagen wie Sepp$ und Gerd. Gleiches Ergebnis, aber Sepp$ ist schneller zu begreifen wenn man weiss wovon er spricht :o) Schönen Sonntag noch.
Danke an Alle! o.t
07.03.2010 20:49:58
Steffen
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige