Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datenbank

datenbank
yusuf
hallo zusammen,
ich will eine datenbank wo ich meine kundendaten und artikelbeschreibungen abspeichern will. ich soviele dummen sachen ausprobiert aber mir kommt es vor als ob das excel das nicht anbietet kann das sein. wäre um jeden rat dankbar.
danke
mfg
yusuf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: datenbank
07.03.2010 07:43:36
ChristianM
Hallo Yusuf,
Excel ist ein Tabellenkalkulations-Programm und keine Datenbank.
Wenn es dir nur darum geht deine Kundendaten und Artikelbeschreibungen abzuspeichern, kannst du diese Daten ja einfach in Excel-Tabellen schreiben.
Aber wahrscheinlich willst du mehr als das. Eventuell auch Lagerbestände und Lieferanten verwalten, Rechnungen generieren, etc.
Im kleinen Rahmen und als einzelner Anwender kann man auch Excel als Datenbank nutzen, aber man kommt schnell an die Grenzen.
Je nach Umfang würde ich dir empfehlen eine echte Datenbank zu nutzen, zB MySQL. Hier gibt es mit XAMPP (Apache, MySQL, Perl, PHP) ein fertiges Packet, mit dem man seine Datenbank entwickeln kann. Das ist für private Nutzung kostenlos, für kommerzielle Nutzung braucht man 'ne Lizenz für MySQL.
Des Weiteren gibt es bei Microsoft Access schon verschiedene Datenbank-Vorlagen wie "Bestellungen" oder "Lagerverwaltung"; ich würde MySQL aber vorziehen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: datenbank
07.03.2010 23:34:42
yusuf
lieber christian,
in erster linie möchte ich dir für diese information danken. jetzt weiß ich nach was ich suchen muß.
mit access habe ich es versucht aber wenn ich diese informationen in meine excel tabelle einfügen will geht das nicht.
ich schreibe meine rechnungen über excel. alles ist schön vorbereitet, die formel berechnet alles ich bin eigentlich sehr zufrieden ( vielleicht weil ich nichts anderes kenne ) aber ich schreibe fast immer wieder dasselbe und vorallem wenn ich angebote erstelle wäre ich für vorgefertigte sätze eben sehr dankbar die ich einfach einfüge und gut ist.
kann ich die daten die ich bei mysql erstelle in meine excell tabelle einfügen. wahrscheinlich hast du recht wenn du sagst das ich es in excel vorbereite. ich wäre dir aber trotzdem dankbar wenn du mir sagst ob das mit mysql geht.
vielen dank
mfg
yusuf
Anzeige
AW: datenbank
08.03.2010 16:56:51
ChristianM
Hallo Yusuf,
ja, zB kann man mit Perl direkt Excel-Dateien erzeugen - aber vielleicht wäre als Rechnung ein pdf file ja sogar günstiger als 'ne xls datei.
Wenn's dir aber nur darum geht, ein paar hundert oder tausend Artikel und ein paar hundert Kunden zu verwalten und für die Rechnungen auf diese Daten zürück zu greifen, geht das auch mit Excel, solange du alleine damit arbeitest.
Wenn du aber zB drei Angestellte hast, die gleichzeitig Kunden bedienen und Rechnungen erzeugen, dann brauchst du 'ne Datenbank.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige