Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm Datenpunktbeschriftung mit vba drehen
Martin
Liebe Profis, brauche Hilfe, komme nicht mehr allein weiter:
ich versuche schon das ganze WE (vergeblich) das folgende Problem zu lösen, im Netz hab ich auch nichts gefunden:
Habe ein Diagramm (XY-Punkt) erstellt. Darin gibt es eine Datenreihe (lineare Fkt). Den letzten Datenpunkt daraus habe ich manuell mit dem Datenreihennamen beschriftet. Anhand der Steigung berechne ich im Tabellenblatt mit der TAN()-Funktion den Steigungswinkel. Bis dahin alles ok.
Jetzt mein Problem: Den Datenreihennamen möchte ich nun mit VBA so drehen, dass er wie die Datenreihe ausgerichtet wird. Aber das funktioniert manchmal, machmal fast, manchmal gar nicht - wie halt die Sterne stehen ... (dass ist mein individueller Eindruck).
Bitte helft ! Vielen Dank im voraus. So sieht der Kot aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal lRange As Range)
'Wenn Blatt verändert wird ...
If Intersect(lRange, Range("K4:L3")) Is Nothing Then Exit Sub
'... im Bereich (K4:L3), wenn nicht, dann raus:
Sheets("hx-Diagramm").SeriesCollection(3).DataLabels.Orientation = Sheets("Tabelle2").Range(" _
J14")
Sheets("Tabelle2").Select 'Gehe in die Tabelle zurück
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm Datenpunktbeschriftung mit vba drehen
07.03.2010 17:00:40
Beverly
Hi Martin,
für ein eingebettetes Diagrammobjekt:
Sheets("hx-Diagramm").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(3).DataLabels.Orientation = Range("J14")

für ein Diagrammblatt:
Charts("hx-Diagramm").SeriesCollection(3).DataLabels.Orientation = Worksheets("Tabelle2").Range("J14")


AW: Diagramm Datenpunktbeschriftung mit vba drehen
07.03.2010 17:23:01
Martin
Mensch Karin: ich fühle mich sehr geehrt ... von Dir persönlich ... Vielen Dank für Deine Antwort.
Es funktioniert tatsächlich !!!
Du weißt gar nicht, wie ich mich freue :-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Diagramm Datenpunktbeschriftung mit vba drehen
07.03.2010 20:35:22
Beverly
Hi Martin,
prima, dass es nach deinen Wünschen funktioniert. Und - dass ich dir geantwortet habe, ist doch selbstverständlich. Das tut schließlich jeder hier, ohne Ansehen der Person. :-))


302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige