Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins

Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
chris
Hallo liebe Excel und VBA Profis,
ich habe heute mal zu einer ganz besonderen Zeit eine frage und hoffe wie immer auf eure Super Hilfe.
Ich Sitze gerade mit einem Freund zusammen und will mal Beispielshalber einen Bank Kredit ausrechnen. Den man aufnehmen müsste bei einem Kauf z.B Haus.
Und zwar weiß ich das man das sicher problemlos mit Excel umsetzten kann aber ich weiß nicht wie man so etwas rechnet. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Vorgabe Daten sind diese.
Es gibt eine Kreditsumme. Z.B 100.000 Euro
Laufzeit z.B 8 Jahre
Zinsen sind :
Normalzins 3,750 %
Effektivzins 3,84%
Wo ich leider bis jetzt auch noch nicht den Unterschied weiß :(
Dann gibt es noch die Raten diese wären also Beispiel 500Euro Rate/Monat
Und dann kann man Pro Jahr auch noch eine Einmalzahlung leisten von 5000 Euro die auch vom Kredit also von der Restschuld abgezogen werden.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie man so etwas rechnen muss und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Und hoffe das ich diese dann auch verstehe.
Mir würde sehr helfen wenn ich z.B monatlich sehen würde welche Zinsen anfallen würden und wie hoch dann immer zum nächsten Monat die Restschuld wäre.
So das ich dann z.b nach 5 Jahren oder 6 , 7 Jahren sehen würde wie hoch der Restschuld Betrag ist.
Wie geht so etwas. Also wie muss ich das rechnen ? Ich hoffe Ihr helft mir. Würde mich wirklich sehr freuen !
Vielen Dank gruß Chris
AW: Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
07.03.2010 20:10:38
hary
Hallo Chris
hier findest Du das Richtige.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6
NominalZins ist der festgelegte Zins
EffectiveZins ist der Zins wobei hier die anfallenden Kosten(Gebuehren usw.) eingerechnet sind. Daher ist dieser hoeher.
gruss hary
AW: Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
07.03.2010 20:56:02
chris
Danke Hary,
auch dir vielen Dank.Aber leider versteh ich davon nicht viel :;(
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Beispieldatei geben könnte in die ich meine Daten eingeben kann.
Eben auch mit der Sondertilgung, Und auch wann ich diese Tilgen würde und so ...
Natürlich kann ich nicht verlangen das mir jemand eine solche Datei baut weil das sicher nicht einfach ist.
Aber vielleicht hat jemand eine.Würde mich sehr darüber freuen !! Tausend dank an alle und noch einen schönen Abend !
Anzeige
über 30 Treffer...
07.03.2010 20:11:11
Christian
Hallo Chris,
...erhälts Du, wenn Du bei excelformeln.de nach Zins suchst. Da sollte auch was für Dein Anliegen dabei sein.
MfG Christian
AW: Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
07.03.2010 20:38:38
Herby
Hallo Chris,
ich hab mir mal aus dem Netz eine Mappe gezogen, die u.a. auch
einen Annuitätenplan enthält. Danach dauerts mit der Rückzahlung
ein bischen länger.
https://www.herber.de/bbs/user/68448.xls
Im Tab anndarl-mtl habe ich deine Infos erfasst.
Viele Grüße
Herby
AW: Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
07.03.2010 20:53:35
chris
Hi Herby,
vielen Dank für Deine Mappe.
Aber da sind so viele sheets drinn da blick ich nicht durch :(
Könntest du mir sagen in welchem Sheet ich die Angaben eingeben muss die ich als Vorgabe habe und wo ich auch die 5000 Euro Sondertilgung eingeben muss ?
VieleN Dank dafür im voraus und noch einen schönen Sonntag !
Anzeige
übersichtlicher Annuitätenplan
07.03.2010 21:53:01
Herby
Hallo Franz,
das ist auch ein schöner Annuitätenplan.
Ich hab auch beide verglichen. Das Ergebnis ist in etwa
das gleiche (die Zinsen belaufen sich in beiden Fällen auf
über 23 TEUR).
Was die Banken wohl mit dem Geld machen ?
Viele Grüße
Herby
AW: ...mit schnellen Alternativberechnungen
07.03.2010 22:53:52
Franz
o.T
AW: Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
07.03.2010 21:30:06
Herby
Hallo Chris,
in der Mappe ist der Tab anndarl-mtl für dich
wichtig. Annuitätendarlehen mit mtl. Zinsverrechnung.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Userbild
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Zinsberechnung bei Kredit Vertrag Restschuld. Zins
08.03.2010 06:26:01
Volker
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige