Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle ausfüllen

Zelle ausfüllen
klausk
Guten Abend,
ein Bestuhlungsplan, die Zellen enthalten die Sitzplatznummer und sind über die bedingte Formatierung grün eingefärbt. Wenn ein Name eingetragen wird, ändert sich die Farbe auf rot. Wie kann ich nun erreichen, dass wenn der Name wieder gelöscht wird, die ursprüngliche Platznummer wieder erscheint. Meine Versuche mit der WENN Funktion sind leider fehlgeschlagen.
Vielen Dank
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle ausfüllen
07.03.2010 20:27:23
Daniel
HI
gar nicht.
woher soll Excel wissen, welche Nummer der Stuhl hatte, wenn du diese Information mit dem Namen überschreibst?
ich würde das ganze so abändern, daß ich für jeden Sitzplatz 2 Zellen reserviere, eine Zelle enthält die Nummer und eine Zelle enthält den Namen.
die Sitzplatz-Nummer wird nie geändert, nur die Zelle mit dem Namen ist entweder leer oder enthält den Namen.
dann hast du das o.g. Problem nicht.
Außerdem weißt du dann immer, welche Person welche Platznummer hat.
Gruß, Daniel
AW: Zelle ausfüllen
07.03.2010 21:08:59
Gerd
Hallo Klaus!
die Zellen enthalten die Sitzplatznummer
Stelle die Bezugsart in den Excel-Optionen auf Z1S1 um u. baue das Ding so auf dass,
die Spalten die Reihen und die Platznummern die Zeilen sind
oder schreibe, falls dies in deinem Fall unzweckmäßig wäre, die Platznummern in den Zellen-Kommentar.
Gruß Gerd
Anzeige
Alternativ könntest du natürl auch eine...
07.03.2010 21:36:45
Luc:-?
…Zuordnungstab aus SitzNr und Name führen, Klaus,
wenn der Plan nur dem besseren optischen Eindruck dient. Dann kannst du auch eine WENN-Fml verwenden, bspw in B2 (wenn das der Platz mit #1 ist und die Belegung in Tab2!A2:B2 steht)…
=WENN(B2="";A2;B2)
Das ist allerdings nur ganz simpel. Wenn du rationell sein willst, solltest du die StuhlNr auch automatisch bilden und könntest dann zusätzlich mit SVERWEIS arbeiten, denn die Belegungstab dürfte im Aufbau ja nicht unbedingt mit dem Plan übereinstimmen. Ohne zusätzliche Belegungsliste, so wie du das ursprgl wolltest, geht das ggf nur mit VBA. Da hast du dann 3 Möglichkeiten:
1. Bestuhlungsnr wird automatisch per Fml gebildet. Durch Überschreiben der Fml wird der Name eingetragen. Mit Löschung des Namens wird ohne VBA die Fml wieder manuell einkopiert.
2. Dito, nur dass bei Namenslöschung ein Ereignis ausgelöst wird, das eine VBA-Routine nutzt, um die Fml automatisch in die Zelle zurückzuschreiben.
3. Die Bestuhlungsnr wurde von Hand eingetragen. Der Überschreibungsvorgang mit einem Namen zerfällt nun in 2 Teile…
a) Die Zelle wird selektiert → dadurch wird ein Worksheet_SelectionChange-Ereignis ausgelöst, das genutzt wdn kann, die StuhlNr der Zelle (Target) in einer Globalvariablen zu merken.
b) Die Zelle wird überschrieben → dadurch wird ein Worksheet_Change-Ereignis ausgelöst, das du nutzen kannst, um einerseits die gemerkte StuhlNr in einer Zelle (auf anderem Blatt) abzulegen und andererseits den eingegebenen Namen (Target) dazu zu stellen, so dass du allmählich eine einfache Belegungsliste erhältst.
Wenn du nun einen Namen im Plan wieder löschst, wird ebenfalls ein Ereignis lt 3b) ausgelöst, so dass du hier noch unterscheiden musst, ob ein Name eingegeben wurde oder nichts. Im letzteren Fall muss der im vorausgehenden Vorgang lt 3a) global gemerkte Name in der Liste gesucht und die dazugehörige StuhlNr in den Plan zurückgeschrieben wdn.
Verwendest du statt Zellen Textfelder, ist das ggf etwas komplizierter, aber auch machbar.
Also, such dir was aus und melde dich ggf noch mal…!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Vielen Dank den Helfern
08.03.2010 08:38:34
klausk
ich werde zwei Zellen pro Platz nutzen, das ist für mich der einfachste Weg.
Liebe Grüße vom Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige