Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEISE finden und durch Werte ersetzen

SVERWEISE finden und durch Werte ersetzen
grexx123
HAllo,
wie schon im Betreff beschrieben suche ich ein VBA-Schnipsel, das
1. Alle Sverweise sucht
2. Zellen, in denen ein SVERWEIS steht, mit "Wert" füttern (also kopieren und als Wert einfügen)
Ich weiß, dass man Verknüpfungen lösen kann, jedoch habe ich sowohl die Formel als auch die Tabelle auf die verwiesen wird in EINER Datei - und da dürfte es nicht funktionieren...
Weiß jemand, wie das geht?
Danke im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SVERWEISE in Werte
08.03.2010 13:25:36
Rudi
Hallo,
Sub tt()
Dim rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If LCase(Mid(rngC.Formula, 2, 7)) = "vlookup" Then rngC = rngC.Value
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi
AW: SVERWEISE in Werte
08.03.2010 13:44:45
grexx123
Hallo Rudi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort - ich habe da aber glaube ich noch 2 kleine Probleme:
1. Es beginnt nicht mit SVERWEIS, sondern meistens ist der SVERWEIS in irgendwelchen Wenn-Bedingungen verschachtelt
2. Wie funktioniert das, wenn ich mit deutscher (SVERWEIS) und meine Kollegen teilweise mit englischer (VLOOKUP) Schreibweise arbeiten?
Danke,
Grexx123
Anzeige
AW: SVERWEISE in Werte
08.03.2010 13:55:03
Rudi
Hallo,
1. ersetzt, wenn irgendwo in der Formel ein sverweis steht:
Sub tt()
Dim rngC As Range, rngF As Range
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
Set rngF = Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
On Error GoTo 0
If Not rngF Is Nothing Then
For Each rngC In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If InStr(LCase(rngC.Formula), "vlookup") > 0 Then rngC = rngC.Value
Next
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2. total egal. Selbst wenn du eine japanische Version hast ist sverweis in VBA immer vlookup. Ich hab ja auch ne deutsche und suche vlookup.
Gruß
Rudi
Anzeige
[gelöst]: SVERWEISE in Werte
08.03.2010 13:57:52
grexx123
Wahnsinn, das hat funktioniert!!!!!
Dankbar neige ich mein Haupt vor dir und wünsche dir noch eine schöne Woche!
lg
AW: SVERWEISE in Werte
08.03.2010 13:55:28
Renee
Hi Grexx123,
Wie kommst du auf VBA gut ?
Formeln sind in der .Formula-Eigenschaft immer nur english abgelegt! Damit werden babylonische Verhältnis soweit wie mögl. vermieden!
Was soll den im Fall einer Teilformel (=IF(Blabal=1232;VLOOKUP(blalb,blabereich...))) aufgelöst werden?
Die Ganze Formel oder nur das Resultat aus dem VLOOKUP, d.h. die TeilFormel ?
GreetZ Renée

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige