Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Textfeld
eres
Zunächst mal einen herzlichen Gutenmorgengruß in mein Lieblingsforum,
in einem sheet hat ein Kollege einen Dokumentationstext über 11 (untereinander stehenden) Zellen erfaßt. Da derartige Texte sinnvollerweise in einer Textbox erfaßt werden sollten, habe ich aus der Zeichnen-Symbolleiste eine Textbox erstellt und wollte "mal eben" mit folgendem Code die Textbox füllen:
Sub Fuellen()
Dim txt As String
Dim i As Byte
txt = cells(7,1)
For i = 7 To 16
txt = txt & " " & Cells(i, 1)
Next i
ActiveSheet.Shapes("Text Box 10").TextFrame.Characters.Text = txt
Range("A1").Select
End Sub

Lasse ich den code so laufen, erhalte ich keine Fehlermeldung, aber die Text Box bleibt leer. Reduziere ich hingegen die TO - Grenze von 16 auf 7, so erscheint der Text in der Box. Ab To = 8 bleibt die Box leer.
Es scheint also irgendwelche Größenbeschränkungen zu geben ?
Dass die Schleife die txt-Variable grundsätzlich korrekt füllt, habe ich mit einer Msgbox nach der Schleife überprüft. Aber den langen Inhalt bekomme ich nicht in die Box ...
Vielleicht habe ich heute Morgen jedoch auch nur ein Brett vor dem Kopf.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Einen sonnigen Gruß aus Köln
erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text in Textfeld
09.03.2010 09:12:27
welga
Hallo,
versuch es mal so:
Sub Fuellen()
Dim txt As String
Dim i As Byte
For i = 7 To 16
txt = txt & " " & Cells(i, 1)
Next i
ActiveSheet.TextBox1 = txt
End Sub
Gruß
welga
Max 255 Zeichen ...
09.03.2010 09:33:53
xr8k2
Hallo Erwin,
du kriegst mit einem Rutsch lediglich max 255 Zeichen in das Textfeld geschrieben und auch wieder ausgelesen. Warum das so ist, sicherlich wieder eines dieser zuweil auftretenden XL-Limits ^^
Versuch´s mal so:
Sub Fuellen()
Dim txt As String
Dim i As Byte
Dim j As Integer
txt = Cells(7, 1)
For i = 7 To 16
txt = txt & " " & Cells(i, 1)
Next i
For j = 1 To Len(txt) Step 255
ActiveSheet.Shapes("Text Box 10").TextFrame.Characters(j).Text = Mid(txt, j, 255)
Next j
Range("A1").Select
End Sub
GRuß,
xr8k2
Anzeige
AW: Max 255 Zeichen ...
09.03.2010 09:54:05
xr8k2
... in der Tat ... hier kann man das noch mal nachlesen:
http://www.xlam.ch
Gruß,
xr8k2
AW: DANKE ...
09.03.2010 10:04:07
eres
Vielen Dank für die prompte und wie immer kompetente Hilfe.
Wünsche allen noch einen schönen Tag
Gruß
erwin

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige