Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtrahieren negativer Zahlen

Subtrahieren negativer Zahlen
astis
Hallo ich habe eine Tabelle und ein Problem
ich möchte in Zelle A3 die Summe von A1 und A2 ermitteln lassen.
Das Problem ist nun wenn ich bei A1 einen negativen Wert habe und in A2 ein positiver steht,
dann wird A1 und A2 einfach zusammengezählt, ohne dass der "negative" Wert berücksichtig wird.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:03:41
Klaus
Halo astis,
das ist bestimmt nur ein Formatierungsproblem. Excel ist sehrwohl in der Lage, mit negativen Zahlen zu rechnen.
Kannst du bitte eben die Tabelle hochladen?
Grüße,
Klaus
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:04:47
Hajo_Zi
Hallo Astis,
wo ist das Problem?
Tabelle2
 A
1-7
25
3-2

verwendete Formeln
Zelle Formel
A3 =SUMME(A1:A2)

Tabellendarstellung in Foren Version 5.16



Anzeige
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:05:31
Miha
Hallo astis,
ich versteh Dein Problem nicht. Kannst Du es an einem Beispiel beschreiben?
Ist der negative Wert vielleicht keine Zahl, sondern Text?
VBA oder Formellösung?
Per Formel einfach in A3
=SUMME(A1:A2)
oder
=A1+A2
miha
Subtrahieren negativer Zahlen : 3 Varianten
09.03.2010 13:18:47
NoNet
Hallo astis,
welches dieser Beispiele möchtest Du denn als Ergebnis und was ergibt die Summe in Deinem Fall ?
ABCD
1
2
3
4

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
B4   =SUMME(B2:B3) 

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
C4   {=SUMME(ABS(C2:C3)
D4   {=SUMME(-1*D2:D3) 

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:23:55
astis
also um genauer zu sein, ich möchte die summer von 2 zahlen ermitteln, wobei die eine negativ ist.
Als Beistpiel im Januar hatte -500€ Miese auf dem Konto, im Februar stehen dann 100€ im Haben, das Ergebnis müsste "600" sein, Excel rechnet aber "700" aus
AW: Subtrahieren negativer Zahlen
09.03.2010 13:28:15
Hajo_Zi
Hallo astis,
da würde ich mal vorschlagen lade die Datei hoch. Das habe viele wohl noch nicht gesehen.
Gruß Hajo
SUMME vs. SUBTRAHIEREN
09.03.2010 13:28:43
NoNet
Hallo Astis,
da hast Du uns ja alle genarrt : Im Betreffe Deiner Frage steht zwar ausdrücklich "Subtrahieren", aber im Beitragstext schreibst Du SUMME - und das hat auf alle wohl stärker gewirkt als der Titel...
Wenn Du "Subtrahieren" schreibst dann musst Du natürlich auch subtrahieren :
EFG
1
2
3
4

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
G3   =F3-F2 
G4   =F4-F3 

Gruß, NoNet
Anzeige
Holla, wieso 700,...
09.03.2010 16:54:02
Luc:-?
…Astis…?
100-(-500)=600 und summe(-500;100)=-400
Du musst also noch irgendwas Anderes mit den Zahlen veranstaltet haben, bspw RUNDEN oder GANZZAHL und/oder REST und/oder ABSolut. Da wären dann bei entsprechender Kombination solche Effekte im Negativzahlenbereich möglich. Mit ABS würden sie dann auch in den Positivbereich gelangen.
Mir scheint, du denkst hier wesentlich umständlicher als nötig, weißt das und willst uns deshalb deine Formel nicht zeigen. So kann dir nur gesagt wdn wie man das Üblicherweise macht, nicht aber, worin dein Fehler (nicht der von XL!) liegt…!
Gruß Luc :-?
Anzeige

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige