Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen

Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen
Judith
Hallo,
ich muss eine ellenlange Liste mit Datensätzen erstellen in die viele Gültigkeitslisten eingebaut sind.
Dazu habe ich einen Code gefunden bei dem die Gültikeitsliste einer Zelle beim Aktivieren sofort aufklappt.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
SendKeys ("%{DOWN}")
End If
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Nun möchte ich noch ergänzen, dass,
-wenn ein Eintrag mit Enter gemacht wurde, die Zelle rechts daneben ausgewählt wird.
- mit den Pfeiltasten links und recht die Zellen zur nächste Zelle gehen kann (ohne Eintrag) ohne vorher mit Escape zu beenden.
- am Ende des Datensatzes (Spalte K) in die nächste Zeile, erste Spalte A gewechselt wird.
Der Makrorecorder zeichet ja nichts auf dazu, oder? Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich klick mir sonst einen Wolf.
Viele Grüße
AW: Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen
10.03.2010 11:55:02
fcs
Hallo Judith,
die Funktion der Pfeiltasten_Links/Rechts innerhalb der Gültigkeits-Drop-Downliste lässt sich meines Wissens nicht ändern.
Die anderen Einstellungen kannst mit den folgenden Anpassungen/Ergänzungen deiner Prozedur erreichen.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Bei eingaben in einzelne Zellen rechte Nachbarzelle selektieren
If Target.Cells.Count = 1 Then
Target.Offset(0, 1).Select
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
SendKeys ("%{DOWN}")
ElseIf Target.Column > 11 Then
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
End If
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen
10.03.2010 14:15:31
Martin
Hallo
Den code könnte ich auch gut gebrauchen...
Wo schreibt man den den hin, damit er wirksam wird?
Unter 'Diese Arbeitsmappe' bewirkt es bei mir nichts...
Danke
Martin
AW: Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen
10.03.2010 15:45:53
fcs
Hallo Martin,
so wie er ist, muss der Code im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt eingefügt werden, in dem er wirksamwerden soll.
Wenn in mehreren Blättern die gleichen Ereignisaktionen ausführen willst, dann kannst du unter "DieseArbeitsmappe" die entsprechenden Ereignisprozeduren.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
End Sub

einsetzen. Wobei "Sh" die Objektvariable für das Blatt ist, in dem das Ereignis stattgefunden hat und "Target" der Zellbereich/die Zelle in dem/der die Änderung/Selektion stattgefunden.
Definiert man Ereignis-Prozeduren sowohl unter dem Tabellenblatt als auch unter "DieseArbeitsmappe" dann muss man beachten, dass die Prozeduren unter dem Tabellenblatt zuerst ausgeführt werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen
10.03.2010 19:35:45
Judith
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe, mal sehen, was ich machen kann!
Viele Grüße
AW: Dropdown aus Gültigkeitsliste mit Pfeil verlassen
11.03.2010 04:10:12
Judith
Hallo Franz, (und auch alle anderen),
ich hab das mit den Leereinträgen jetzt anders gelöst.
Bei näherem Überlegen bin ich drauf gekommen, dass ich ja in meine Listen eine Leerzelle einfügen kann um so mit Enter und ohne einen Eintrag in die nächste Zelle springen kann.
Mir ging es darum, dass ich alle Einträge mit der rechten Hand machen kann.
Die Enter-Taste ist ja gleich über den Pfeilen während Escape links oben auf der Tastatur ist. Die Bequemlichkeit hat wieder mal gesiegt :-)
Also, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige