Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren

Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
Wolfango
Guten Morgen Experten,
gibt es einen VBA-Code der folgendes bewirkt:
Tabelle wird gedruckt und die voreingestellten Seitenumbrüche werden beim Druck ignoriert.
Geht das?
Besten Dank!
Gruß,
Wo.
AW: Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
10.03.2010 09:46:25
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
die vor eingestellten geht nicht oder meinst Du die von Hand? Dann zeichne das doch mit dem Makrecorder auf, alle von Hand gesetzten entfernen.

AW: Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
10.03.2010 09:51:01
Wolfango
...ich meine "von Hand gesetzte" Seitenumbrüche.
Wenn ich das Entfernen der Umbrüche mit dem Rekorder aufzeichne, sind sie anschließend ja komplett weg...und ich muss sie allesamt neu settzen (auch der Rückgängig-Schalter ist dann inaktiv, kann ich also auch nicht mit aufzeichnen).
Ich möchte aber das nur für einen speziellen Ausdruck die Umbrüche wegfallen und anschließend wieder vorhanden sind.
Das muss doch irgendwie gehen?
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
10.03.2010 10:00:03
Hajo_Zi
Hallo Wo,
ich würde eine Kopie der Tabelle anlegen, dort alle manuellen entfernen, Drucken und die Kopie löschen.
Gruß Hajo
AW: Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
10.03.2010 09:59:23
Josef

Hallo Wolfgang,
erstelle zwei benutzerdefinierte Ansichten, einmal mit und einmal ohne deine Umbrüche.
([Ansicht] > [Benutzerdefinierte ANsichten..] > Hinzufügen)
Gib den Ansichten dei Namen "Mit Umbruch" bzw. "Ohne Umbruch"
Der Druck könnte dann mit folgendem Code erfolgen.

Sub Drucken_Ohne_Umbruch()
  ActiveWorkbook.CustomViews("Ohne Umbruch").Show
  ActiveSheet.PrintOut
  ActiveWorkbook.CustomViews("Mit Umbruch").Show
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
sehr clever owT
10.03.2010 10:48:00
Rudi
AW: Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
10.03.2010 10:12:46
Renee
Hi Wolfe,
Wenn sich dein Problem auf die letzten 3/4 Threads und der von dir reingestellten Beispielmappe bezieht, dann kannst du deine Probleme nur mit sehr aufwändiger VBA Programmierung oder aber (falls gewisse Voraussetzungen gegeben sind mit einfacheren Mitteln erreichen).
In der Beispielmappe sind die Anzahl Einträge für die Kalenderwochen immer gleich. Ist das so, oder sind sie nachher in der produktiven Anwendung unterschiedlich ?
Wenn sie tatsächlich fix sind, dann lösche alle manuellen Umbrüche und setzte im Seitenlayout die Seitenränder so, dass immer genau eine Kalenderwoche Platz hat. Dann entfällt auch das Problem mit Autofilter/Umbrüchen.
Ist aber die Anzahl variabel, dann geht's tatsächlich nur mit VBA, wobei du dann den 'manuellen' Umbruch immer vor einem Kalenderwochenwechsel einfügen musst (ausser der die Daten sind gefiltert!).
GreetZ Renée
Anzeige
Seitenumbrüche merken
10.03.2010 10:35:01
Rudi
Hallo,
test mal.
Sub ttt()
Dim rngHPB As Range, rngVPB As Range, PB
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
With ActiveSheet
For Each PB In .HPageBreaks
If PB.Type = xlPageBreakManual Then
If rngHPB Is Nothing Then
Set rngHPB = PB.Location
Else
Set rngHPB = Union(rngHPB, PB.Location)
End If
End If
Next
For Each PB In .VPageBreaks
If PB.Type = xlPageBreakManual Then
If rngVPB Is Nothing Then
Set rngVPB = PB.Location
Else
Set rngVPB = Union(rngVPB, PB.Location)
End If
End If
Next
.ResetAllPageBreaks
.PrintOut
End With
If Not rngHPB Is Nothing Then
For Each PB In rngHPB.Cells
PB.PageBreak = xlPageBreakManual
Next
End If
If Not rngVPB Is Nothing Then
For Each PB In rngVPB.Cells
PB.PageBreak = xlPageBreakManual
Next
End If
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Makro - Drucken und Seitenumbrüche ignorieren
10.03.2010 11:30:15
Wolfango
Supervielen Dank für die vielen Lösungsansätze!
- das längere Makro habe ich ausprobiert - funktioniert so aber nicht, da dann immer die ursprünglichen Umbrüche verschoben bleiben
- eine Lösung über benutzerdefinierte Ansichten funktioniert! Wieder was dazu gelernt!
- die Lösung mit den Seitenrändern und gleichzeitigem Verzicht auf manuelle Seitenumbrüpche ist der Hammer! So simpel und alles läuft wie ich's gerne hätte. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Danke an dieses Forum und vor allem Danke an die fleißigen Schreiber hier!!!
Gruß,
Wo.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige