Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erweitern

Makro erweitern
Michael-R
Hallo,
ich habe folgendes VBA problem. Ich habe eine Exceldatei in der ich mir vor langer Zeit dieses Makro habe programmieren lassen. Es nimmt eigentlich ganz simpel einen Wert, varriert den und gibt dann ein Ergebnis aus.
Mich interessiert nun wie ich dieses Makro erweitern kann, damit es ebe nicht nur ein Wert variiert sondern zwei oder gar mehrere nacheinander, die alle auf ein un den selben finalen Wert Einfluss haben.
Beispiel ist wenn man ein Businesspaln analysiert, hängt die Gesamrentabilität (beispielsweise dargestelt über den internen Zinsfuß oder IRR) von mehreren Faktoren ab (preis, menge etc) . Ich wollte nun sequentiel jeweils einen parameter nacheinader variieren lassen und dann das Ergebnis (IRR) erfassen
Danke für Eure Hilfe
Michael
Sub WertetabelleGenerieren()
Set Datenblatt = ActiveSheet
neu = MsgBox("Neue Wertetabelle erstellen ?", vbYesNo + vbQuestion, "Wertetabelle")
If neu = vbYes Then
Sheets.Add after:=Sheets("Wertetabelle")
Set WerteTabelle = ActiveSheet
ElseIf neu = vbNo Then
Set WerteTabelle = Sheets("Wertetabelle")
Else
Exit Sub
End If
Datenblatt.Select
For Index = [Untergrenze] To [Obergrenze] Step [Schrittgroesse]
Range("Variable") = Index
letzteZeile = WerteTabelle.[B65536].End(xlUp).Row
'WerteTabelle.Cells(letzteZeile + 1, 1) = Index
[AusgabeBereich].Copy
WerteTabelle.Cells(letzteZeile + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
WerteTabelle.Cells(letzteZeile + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats
Next
Set WerteTabelle = Nothing
Application.CutCopyMode = False
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro erweitern
10.03.2010 14:42:30
Christian
Hallo Michael,
mit dem Code kann man so wenig anfangen - abgesehen davon, dass keine der Variablen deklariert ist, hat der Code auch nichts mit deinem Thema "Wert variieren" zu tun.
Gruß
Christian
AW: Makro erweitern
14.03.2010 16:01:24
Michael-R
Hallo Christian,
also ich habe das Problem nun nochmals umschrieben.
Für eine detailiierte Sensitivitätsanalyse habe ich sieben Variablen die von einem Basiswert jeweils um einen bestimmten Schrittwert verändert werden soll. Diese haben alle Einfluß auf eine Zielgröße.
Hier ist eine Link zu einer Excel Datei wo ich das Problem genau beschrieben habe:
http://www.sendspace.com/file/i8i7wo
Die nötigen Rechenschritte:
1 Die Spalte D enthält immer den Aktuellen Wert der Berechnung
2 Startpunkt für alle Berechungen sind die Werte in E (Untergrenze)
3 Dann soll zur Untergrenze der ersten Variable (System Size=5kWp) die Schrittgröße (System Size=50kWp) addiert werden und in Zelle d3 eingegeben werden
4 Alle anderen Werte bleiben unverändert (entsprechen den Werten der Untergrenze)
5 Danach soll das Ergebnis aus dem Ausgabebereich (c14:d14) kopiert und in neue Tabelle als Werte übertragen werden
6 Im nächsten Schritt soll zur Untergrenze der zweiten Variable (Irradiation=1000kWh) die Schrittgröße (System Size=50kWh) addiert werden und in Zelle d4 eingegeben werden
7 Alle anderen Werte bleiben unverändert
8 Danach soll das Ergebnis aus dem Ausgabebereich (c14:d14) kopiert und in neue Tabelle als Werte übertragen werden
9 Im nächsten Schritt soll zur Untergrenze der dritten Variable (Module Power=45) die Schrittgröße (Module Power=1) addiert werden und (46) in Zelle d4 eingegeben werden
10 Alle anderen Werte bleiben unverändert
11 Danach soll das Ergebnis aus dem Ausgabebereich (c14:d14) kopiert und in neue Tabelle als Werte übertragen werden
12 und so weiter für alle 7 Variablen (System Size, Irradiation, Module Power, FiT, Module Cost, Degradation, Equity), das soll solange wiederholt werden bis jeweils die Obergrenze erreicht ist
Ich habe es geschafft für die Variation der ersten Variable das mttels eines Makros zu bestimmen, aber eben nicht für die Verkettung aller.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein das es dann 48.470.400 Iterationen sind. Kann das sein?
Danke
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige