Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Makro deaaktivieren

Funktion Makro deaaktivieren
Dirk
Es gib ja die Sicherheitsabfage
Diese Datei enthält Makros
mit den 3 Button Aktivieren/ deaktivien/ weitere Hinweise
meine Frage ist nun kann ich das in der Datei irgendwie hinterlegen, dass die Datei nicht geöffnet wird wenn Makros deaktivier werden?
Also man Darf nur auf die Datei kommen wenn man "Aktivieren" anklickt
vielen Dank
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das geht nur, wenn diese Arbeit von...
10.03.2010 14:43:10
Luc:-?
…einer „Wächter-Subroutine“ in einem xlAddIn geleistet wird, Dirk.
Dazu muss dort eine Klasse für die Application eingerichtet wdn, mit der dann das Ereignis …_WorkbookOpen überwacht wdn kann. Wenn das AddIn 1mal installiert/zugelassen ist, sind seine Subroutinen von der Makrodeaktivierung im Ggsatz zu denen der aktuellen Mappe nicht betroffen. Und mit deaktivierten Makros können nun mal keine Makros ausgeführt wdn und so das Öffnen der Mappe ohne ein solches AddIn nicht verhindert wdn.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das geht nur, wenn diese Arbeit von...
10.03.2010 15:14:31
Dirk
kann mir das einer bitte erklähren, wie man sowas macht mit nem Addin?
aber das irgendwo in der Datei zu hinterlegen oder so geht nicht?
bin da etwas am verzweifeln
Wie soll das gehen? Die Datei kann sich doch...
10.03.2010 16:07:56
Luc:-?
…nicht selber wieder schließen, Dirk…?!
Das einzige, was du ohne ein AddIn mit dem entsprechenden Klassenmodul machen könntest, wäre, eine Warnung im Tabellenblatt anzuzeigen, wenn ein bestimmter Wert beim Start nicht von Workbook_Open in eine Zelle geschrieben wurde.
Zur AddIn-Erstellung und zum Application-Klassenmodul findest du sowohl in der VBE-Hilfe als auch besonders im Forumsarchiv (Button: Alle Recherchen) jede Menge Hinweise und Bspp… (ist aber nicht so ganz einfach!)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Wie soll das gehen? Die Datei kann sich doch...
10.03.2010 21:04:32
Dirk
vielen Dank für die inputs
ich werd mir das gaze mit den Addons mal anschauen
vielleich bekomm ich das ja irgendwie noch gedreht
gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige