Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Doppelclick Befehl ausführen

Per Doppelclick Befehl ausführen
Kuhlmey
Hallo, habe folgendes Problem:
1. Per Doppelclick in Zellen der Spalte C soll in die benachbarte Zelle der Spalte D ein X geschrieben werden. Das klappt per VBA auch. Ein erneuter Doppelclick in C soll das X in D aber wieder löschen. Tut es bei mir aber nicht!?
2. Spalte C-D habe ich in dem Arbeitsblatt 6 mal. Ich möchte, dass immer nur in den Spalten C, H, M, R, W, AB, der Befehl des Doppelclick ausgeführt wird. Im Moment erstreckt sich der Befehl auf den gesamten Bereich C - AB
Hier mein VBA:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Application.Intersect(Target, _
Range("c2:ab45")) Is Nothing Then
If ActiveCell(0, 2)  "X" Then
ActiveCell.Offset(0, 2) = "X"
End If
Else
ActiveCell.Offset(0, 2) = ""
End If
Range("A20").Select
End Sub

Freue mich über eure Hilfe
Gruss Mario

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per Doppelclick Befehl ausführen
10.03.2010 18:01:00
Ramses
Hallo
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Select Case Target.Column
        Case 3, 8, 13, 18, 23, 28
            If UCase(Target.Offset(0, 1)) = "X" Then
                Target.Offset(0, 1).Clear
            Else
                Target.Offset(0, 1) = "X"
            End If
    End Select
    Cancel = True
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Per Doppelclick Befehl ausführen
10.03.2010 18:10:42
Kuhlmey
Vielen Dank Ramses,
klappt schon ganz gut. Jetzt löscht der Doppelclick zum X aber auch die Formatierung der Zelle.
Ersetze Clear durch ClearContents! oT
10.03.2010 18:17:34
Backowe
müsste so funktionieren...
10.03.2010 18:04:47
Tino
Hallo,
kommt als Code ind die Tabelle
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect( _
        Union(Columns(3), Columns(8), Columns(13), Columns(18), Columns(23), Columns(28)) _
        , Target) Is Nothing Then
    
    Cancel = True
    Target.Offset(0, 1) = IIf(LCase(Target.Offset(0, 1)) <> "x", "X", "")
End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: müsste so funktionieren...
10.03.2010 18:16:24
Kuhlmey
Vielen Dank Tino,
so klappt es ausgezeichnet
Gruss Mario

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige