Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ArraySumme von ABS Werten in VBA

ArraySumme von ABS Werten in VBA
ABS
Hallo Excel Freunde,
ich stehe gerade bei einer vermutlich banalen Sache auf der langen Leitung.
{=SUMME(ABS(A6:G6)) } Diese ArrayFormel bildet die Summe aller Einzelzellen von A6-G6 aus ihren individuellen ABS Werten.
Wie lautet diese Zeile in VBA, wenn testweise A6-G6 die Selection ist? Wie kann ich diese ohne eine "For each Cell in Selection.Cells" Schleife erreichen.
Ich hatte das Problem noch nie und in der Forumssuche habe ich nur Treffer gefunden für Array Formeln direkt im Worksheet oder Array Formeln per VBA in Worksheet eintragen lassen. Aber leider nicht. "Tue bitte im VBA Editor so, als wärst Du eine Array Formel und erspar mir die Schleife..."
Ich würde mich freuen, wenn sich das mal einer ansehen könnte.
Dank und Gruß, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
X=Evaluate("Sum(Abs(" & Selection.Address & "))")
10.03.2010 20:52:23
NoNet
Hallo andreas,
so geht's : MsgBox Evaluate("Sum(Abs(" & Selection.Address & "))")
Gruß, NoNet
AW: ArraySumme von ABS Werten in VBA
10.03.2010 20:56:05
ABS
Hallo,
da bleibt dir nichts als die Schleife.
Bei großen Bereichen lohnt es sich aber, diese vorher in ein Array einzulesen und die Schleife über das Array laufen zu lassen.
Motto:
myArray=Range("A2:T10000")
for i=1 to ubound(myArray)
for j=1 to ubound(myArray,2)
mySum=mySum+abs(myArray(i,j)
next j
next i
MsgBox mySum

Geht ratzfatz.
Gruß aus’m Pott
Udo

Ich hab Mühe mit der Fragestellung...
10.03.2010 21:00:50
Renee
Hi Andreas,
Ich wundere mich immer öfter, was für Fragen bei diesen Excel/VBA Level Angaben gemacht werden.
Was suchst du ? Schönheit vor Funktionalität ? Exotik vor Einfachheit ? Coolness vor Simplicity ?
1. Der VBA-Editor macht erst mal gar nichts, ausser ein paar Syntax-Checks. Wenn schon ist es der Interpreter und dem bleibt bei Arrayformeln auch nichts anderes übrig als alle Werte des Arrays abzuklappern.
2. Array-Formeln in Excel verbringen keine Wunder mit nicht bekannten Algorithmen, sondern auch die C#-Routinen von Excel-Funktionen iterieren durch Arrays.
3. Gibt es immer 1000nde von Wegen nach Rom. Aber von .Selections wollten dir Römer schon nix wissen und für VBA'ler sollten sie ein Graus bleiben!
4. Jetzt kannst du Lösungen wie EVALUATE, WorksheetFunction.X (wobei X eine Array-Function sein sollte) in Betracht ziehen
ODER
ganz einfach in den Apfel For each beissen. So sauer ist er nicht. Aber einfach, funktional und verständlich.
GreetZ Renée
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige