Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MeteringCode Format darstellen

MeteringCode Format darstellen
Joachim
Hallo,
ich muss bei Rechnungen auch den MeteringCode in eine Tabelle eintragen. Aufgebaut ist er aus 4 Blöcken.
Beispiel: DE0000288615000000000000002741R01
DE = Deutschland
000028 ist die Nummer des Energieversorgungsunternehmens
86150 = PLZ
00000000000002741R01 = Messpunktnummer
Damit man bei der Eingabe auch keine der vielen 0 vergisst, würde ich gerne den Eintrag in Blöcken darstellen, also in: DE 000028 86150 0000 0000 0000 0274 1R01
(Die 4er-Blöcke für die Messpunktnummer dienen der Übersichtlichkeit.)
Benutzerdef. Format mit ? ? ? ? ? ? ? ? geht nicht.
Wie dann?
Gruss
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nicht mit Formatierung, 4 Zellen!
11.03.2010 11:31:09
Renee
Hi Joachim,
Ich würde die 4 Kriterien grundsätzlich in 5 Zellen eingeben und in einer 6ten dann verketten.
D.h. auch den Vorteil, dass du ggf. mit Gültigkeits-Dropdowns arbeiten kannst. Die MP-Nummer musst du in mind. 2 Zellen teilen, da sie mehr als 15Ziffern enthält und EXCEL nur 15 signifikante Stellen bearbeitet. Also z.B. benutzerdefiniert formatiert als 0000 0000 0000 und die zweite Zelle als 0000 0"R"00 .
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Nicht mit Formatierung, 4 Zellen!
11.03.2010 12:03:13
Joachim
Hallo,
jetzt fällt es mir wieder ein, dass benutzerdef. Format nur bei Zahlen funktioniert. Ich hab da schon mal geforscht. Aber das ist beim MeteringCode ja nicht der Fall. Im letzten Block nach der PLZ kann aber muss nicht ein Buchstabe drin sein. Es gibt auch MCs, die hinten nur aus Ziffern besteht.
Werde wohl damit leben müssen. Die Idee mit 4 oder 5 Spalten und dann verketten ist auch nicht so das Wahre.
Danke.
Joachim
Lies mal den letzten Eintrag im oben verlinkten...
11.03.2010 15:06:51
Luc:-?
…Thread von Tino,
falls du das pgmieren kannst!
Gruß Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige