Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Charterstellung

Makro zur Charterstellung
Rob
Hallo zusammen,
ich stoße mal wieder an meine Excel Grenzen, möchte aber dennoch gerne eine Idee umsetzen.
Daher bin ich für Eure Hilfe schon vorab dankbar!!
Hier die für mich unlösbare Aufgabe:
Es gibt ein Tabellenblatt mit der Überschrift Beginnend in F14 bis Q14. Deren Inhalt: "Januar" (F14), "Februar" (G14)....."Dezember" (Q14). Also Überschrift = Monate.
Darunter stehen in jeder 2. Zeile, beginnend bei Zeile F18 bis F55 Datenpunkte.
"1,22" oder "1,34" usw.
Nun möchte ich über einen Knopf automatisch einen Chart erstellen über genau den Zeitraum von Jan. - Dez.. Allerdings sollen dabei nur die Datenreihen in den Chart übernommen werden, die vorher mittels "häkchenbox" o.ä. selektiert wurden.
Heißt: Vor jeder der erwähnten Datenreihen von F18 bis F55 sollte noch eine "Klickbox" mit der man die Datenreihe für die Chartansicht selektieren kann.
Im Chart sollen also immer nur die Selektierten Zeitreihen erscheinen.
(Alle im selben Chart)
Das Ergebnis sollte so aussehen, dass man per Häkchen eine bzw. mehrer Datenreihe(n) selektiert
und dann auf einen Button "Chart Erstellen" klickt wonach auf einem separatem Tabellenblatt der Chart mit den selektierten Zeitreihen erscheint. Sollte man die Auswahl später verändern soll lediglich der Chart verändert werden und kein neuer Chart auf neuem Tabellenblatt erstellt werden.
Als Charttyp denke ich an einen klassischen Linienchart. Farben der Linien sind rel. egal.
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben und freue mich über Vorschläge.
1000 Dank
Rob.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro zur Charterstellung
11.03.2010 19:18:24
Ramses
Hallo
Den Aufwand wird niemand betreiben
Daten - Pivottabelle und Chartbericht - Pivot-Chart
und dem Assistenten folgen. Dann hast du zu 95% bereits das was du möchtest.
Grundsätzliches zu PIVOT-Tabellen findest du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=174
Gruss Rainer
AW: Makro zur Charterstellung
12.03.2010 10:13:22
Rob
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich werde mich mal durch den Pivot-Wald lesen.
Da ich den Aufwand nicht abschätzen kann für eine solche Programmierung, habe ich mein Problem hier gepostet.
Bisher habe ich immer ganz gute Lösungshinweise bekommen.
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige