Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen - ausgeben

suchen - ausgeben
amintire
Guten Abend alle zusammen,
ich benötige glaub ich eine Array Formel. In Spalte A1 gebe ich einen Wert (Text) ein und ab Spalte B - AA soll der Suchbegriff von Tabelle2 ausgegeben werden.
Soll wie so eine Filter Funktion sein, aber Tabelle2 ist ausgeblendet und die Ergebnisse von dem Suchwert werden in Tabelle1 ausgegeben.
Hat jemand evtl eine Lösung? In Tabelle2 sind die Werte die man in Tabelle1 A1 sucht auch öfters vorhanden, deswegen glaube ich dass es nur mit einer Array Formel funktioniert oder eher ein VBA code?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Amina

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: suchen - ausgeben
11.03.2010 23:10:19
Josef

Hallo Amina,
in Tabelle2 wird auch in A gesucht und in Tabelle1 die Werte der Fundstelle(n) von B bis AA ausgegeben?

Gruß Sepp

AW: suchen - ausgeben
11.03.2010 23:14:18
amintire
Hallo Sepp,
genau so meinte ich es ;)
Gruß Amina
AW: suchen - ausgeben
12.03.2010 00:09:11
amintire
Hallo Sepp,
vielen Dank. Aber für was ist das Makro da bei der Arbeitsmappe?
Gruß Amina
AW: suchen - ausgeben
12.03.2010 07:19:12
Josef

Hallo Amina,
sorry, das hab ich vegessen rauszulöschen, kannst du einfach entrfernen.

Gruß Sepp

AW: suchen - ausgeben
12.03.2010 07:27:42
amintire
Achso ok - danke für den Lösungsvorschlag ;)
AW: auch mit VBA ?
14.03.2010 12:55:32
amintire
Hallo alle zusammen,
funktioniert dass ganze auch mit einem VBA Code? Da Formeln in der Zelle stehen könnte man die Tabelle nicht bearbeiten.
Evtl. eine Lösung mit einem VBA Code?
Danke
Gruß Amina
Anzeige
Filter per hier mit VBA
15.03.2010 18:14:05
Erich
Hi Amina,
probier mal

Sub Auswahl()
Dim varSuch, lngQ As Long, lngC As Long, lngE As Long
Dim arrQ, arrE(), qq As Long, zz As Long, cc As Long
varSuch = Sheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value
With Sheets("Tabelle2")
lngQ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lngC = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
lngE = Application.CountIf(.Columns(1), varSuch)
arrQ = .Cells(1, 1).Resize(lngQ, lngC).Value
End With
If lngE > 0 Then
ReDim arrE(1 To lngE, 1 To lngC)
For qq = 1 To lngQ
If arrQ(qq, 1) = varSuch Then
zz = zz + 1
For cc = 1 To lngC
arrE(zz, cc) = arrQ(qq, cc)
Next cc
End If
Next qq
Sheets("Tabelle1").Cells(5, 1).Resize(lngE, lngC) = arrE
End If
End Sub
Den Autofilter kann man leider nicht nutzen, weil es in deinen Quelldaten keine Spaltenüberschriften gibt. Schade.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Filter per hier mit VBA
15.03.2010 18:56:32
amintire
Hallo Erich,
eigentlich sind Spaltenüberschriften in der Tabelle2 an der ersten Zeile.
In Tabelle 1 soll aber die Suchfunktion stattfinden, funktioniert es auch mit dem Code wenn ich in Tabelle2 in der zweiten oder dritten Spalte suche und in Tabelle 1 wird es genauso angezeigt wie wenn ich nach Spalte A suche?
Gruß Amina
Beispielmappe?
15.03.2010 20:26:30
Erich
Hi Amina,
bei meiner Routine bin ich von der Mappe ausgegangen, die Sepp hochgeladen hatte:
https://www.herber.de/bbs/user/68523.xls
Darin läuft die Routine - analog Sepps Formeln.
"In Tabelle 1 soll aber die Suchfunktion stattfinden" verstehe ich nicht.
Damit ich besser verstehe, was du haben möchtest, wäre eine Beispielmappe von dir sicher nützlich.
Du könntest darin eine Zelle vorsehen, in der man die Nummer der zu durchsuchenden Spalte vorgibt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Beispielmappe?
16.03.2010 05:46:04
amintire
Hallo Erich,
hier die Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/68568.xls
Also Tabelle1 wird gesucht, die Werte aus Tabelle2 werden in Tabelle1 ausgegeben.
Eine Suche per VBA wäre evtl. besser, da es sonst viele viele Formeln wären.
Vielleicht kann man die Suche noch anpassen, z.B. wenn es die Firma Mustermann1 und Mustermann2 gibt
und man bei Suche "Mustermann*" eingibt.
Danke für die Hilfe.
Gruß Amina
Filter mit VBA
16.03.2010 13:20:52
Erich
Hi Amina,
teste mal das hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68580.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Filter mit VBA
16.03.2010 19:18:55
amintire
Hallo Erich,
vielen lieben dank für deine Mühe.
Soweit funktioniert es perfekt... auch die Idee nach was ich suchen möchte und dass mit * ist super.
Ich werde es mal intensiv testen und dir aufjedenfall eine Rückmeldung geben.
Aber bis jetzt klappt es wunderbar.
Lieben Gruß und danke Amina
frage-evtl. zu komplex
16.03.2010 20:36:54
amintire
Hallo nochmal,
angenommen ich suche was in Tabelle1,
finde einen Datensatz den ich doch ändern möchte, wäre es möglich wenn ich eine Änderung durchführe diese in Tabelle2 an der entsprechenden Zeile durchführe z.B. durch draufklicken auf einen button speichern oder so?
Keine Ahnung ob des durch einen VBA Code viel zu kompliziert wäre...
Gruß Amina
Anzeige
AW: mit Zurück-Kopieren
17.03.2010 19:10:31
amintire
Hallo Erich,
funktioniert beides irgendwie nicht.
Mir ist auch aufgefallen dass keine MsgBox kommt wenn kein Eintrag gefunden werden kann.
Gruß Amina
Missverständnis ?
17.03.2010 23:59:07
Erich
Hi Amina oder wie auch immer,
schade!
"funktioniert beides irgendwie nicht"
Was hätte funktionieren sollen? Kannst du das etwas genauer als bisher beschreiben?
Was hast du getestet, was hat funktioniert, was nicht?
"Mir ist auch aufgefallen dass keine MsgBox kommt wenn kein Eintrag gefunden werden kann."
Na prima. Das mag daran liegen, dass in diesen Prozeduren keine MsgBox vorgesehen habe.
Das wiederum liegt daran, dass du den Wunsch gar nicht geäußert hast.
Und nun fällt dir auf, dass ich dir den Wunsch nicht von den Augen abgelesen habe?
Das bereitet keine Freude.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort nach München
Anzeige
AW: Missverständnis ?
18.03.2010 05:55:33
amintire
Hallo Erich,
ich dachte wegen folgendem Text im Code dass des eine MsgBox sein sollte...
Else
MsgBox Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value & " nicht gefunden - Abbruch"
Exit Sub
Sorry wenn ich es falsch verstanden habe, dachte dass wäre dann eine Info ... nicht gefunden....
Bei der Mappe funktioniert dass suchen, was echt klasse ist... auch wenn ich am Anfang *Text* mache findet der code dass was gefunden werden soll.
Was nicht funktinioniert hat war dass zurückkopieren
Ansonsten passt ja alles und echt vielen lieben Dank für deine Hilfe und sorry wenn wir uns grad missverstanden haben.
Gruß Amina
Anzeige
noch offen...
18.03.2010 05:56:27
amintire
***
noch offen...
18.03.2010 19:09:03
amintire
Hallo Erich,
ich hab heute noch festgestellt, dass wenn ich z.b. nach Datum suche und als Suchbegriff ein Datum eingebe ein VBA Fehler kommt. Obwohl das Datum auch in der Spalte vorhanden ist.
Woran kann der Fehler liegen?
Gruß Amina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige