Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen über Formel ob Wert eine Uhrzeit ist?!?

Prüfen über Formel ob Wert eine Uhrzeit ist?!?
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe mal eine kurze Frage: Ist es möglich über eine Formel zu Prüfen, ob ein Wert in einer Zelle eine Uhrzeit ist? Wenn ja, wie sähe eine Beispielformel aus?
Danke und Gruß,
Kasimir
AW: Prüfen über Formel ob Wert eine Uhrzeit ist?!?
12.03.2010 09:16:56
Christian
Hallo Kasimir,
reine Uhrzeit oder Datum mit Uhrzeit?
Für reine Uhrzeit:
=WENN(ZELLE("format";A1)="U4";"Uhrzeit";"Wert")
MfG Christian
AW: Prüfen über Formel ob Wert eine Uhrzeit ist?!?
12.03.2010 09:19:48
Renee
Hi Kasimir,
=ODER(LINKS(ZELLE("format";A1);1)="D";LINKS(ZELLE("format";A1);1)="U")

GreetZ Renée
AW: Prüfen über Formel ob Wert eine Uhrzeit ist?!?
12.03.2010 09:31:59
Kasimir
Hallo,
danke Euch beiden für die Lösungen. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, wird hier auf das Format der Zelle geprüft, was ja vom Prinzip her richtig ist. Nur was mache ich, wenn sich in der Zelle vom Wert her keine Uhrzeit sondern Text und Uhrzeit (Beispiel: Ankunft: 16:00 anstelle von nur 16:00) steht? Denn darum ging es mir ja mit meiner Frage.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Prüfen über Formel ob Wert eine Uhrzeit ist?!?
12.03.2010 09:42:39
Renee
Hi Kasimir,
Und warum stellst du die Frage dann so allgemein?
IMHO kommt dann eher eine UDF in Frage, da ja vermutlich noch alles Mögliche in der Zelle stehen könnte (z.B Ankunft: 16:03 Verspätet! etc...).
Oder aber: Saubere Datenstruktur erstellen und Texte und Uhrzeiten in 2 oder mehrere Zellen auftrennen.
GreetZ Renée
In Deiner Frage..
12.03.2010 09:43:58
Christian
Hallo Kasimir,
..stand nichts von Text mit Uhrzeit!!
MfG Christian
such den Doppelpunkt
12.03.2010 09:59:20
WF
Hi,
=ISTZAHL(TEIL(A1;FINDEN(":";A1)-2;2)+TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+1;2))
Es darf natürlich nur maximal ein Doppelpunkt vorkommen.
Salut WF
AW: such den 2ten Doppelpunkt
12.03.2010 10:03:32
Renee
Hi WF,
Sein Beispiel "Ankunft: 16:00" hat aber 2!!
Dann würde vielleicht
=NICHT(ISTFEHLER(TEIL(A1;FINDEN(": ";A1)+2;5)*1>0))

mehr helfen ?
GreetZ Renée
Anzeige
AW: such den 2ten Doppelpunkt
12.03.2010 10:22:34
Kasimir
Hallo,
danke für die Antworten. Leider sind die noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Trage ich in eine Zelle einen Text ohne eine Uhrzeit ein, passiert nichts. Es soll im Prinzip geprüft werden, ob in der Zelle eine Uhrzeit steht (die Zelle ist im Format "hh:mm:ss" formatiert) steht dort z.B. ein Text und eine Uhrzeit oder nur ein Text, soll das als Falsch ausgewertet werden. Steht dort eine Uhrzeit, dann soll das als Wahr ausgewertet werden.
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir
dann verwende Renees Vorschlag!!
12.03.2010 10:26:26
Christian
Was denn jetzt, back to square 1!
12.03.2010 10:36:59
Renee
Hi Kasmir,
Deine Angaben werden von Post zu Post widersprüchlicher!
Steht dort eine Uhrzeit, dann soll das als Wahr ausgewertet werden.
entspricht deinem ersten Post und den von Chris & mir vorgeschlagenen Formeln!
Geh nochmal in dich und drück dich klar aus!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Was denn jetzt, back to square 1!
12.03.2010 10:49:17
Kasimir
Hallo Renée,
ich brauche nicht in mich gehen, da ich ja bereits geschrieben hatte, dass Eure 1. Formeln das Format überwachen. Mir geht es um den Inhalt der Zelle. Das diese nun bei mir im Format "hh:mm:ss" hat ist eher 2. rangig, da ich trotz des Formates eine Text, wie in meinen Beispielen geschrieben, eintragen kann und das möchte ich eben überwachen. Steht dort eine Uhrzeit, ist alles OK. Steht dort außer der Uhrzeit noch ewtas anderes, ist das nicht OK.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass Deiner Meinung nach meine Angaben von Post zu Post widersprüchlicher werden. Meiner Meinung nach habe ich in den ganzen Antworten nichts anderes geschrieben. Aber wie Du siehst, können Meinungen darüber weit auseinander gehen.
Danke und Gruß,
Kasimir
Anzeige
Vielleicht einfach so
12.03.2010 10:54:12
Uwe
Hallo,
=TYP(A8)=1
oder
=ISTZAHL(A8)
Gruß Uwe
AW: Vielleicht einfach so
12.03.2010 11:00:38
Kasimir
Hallo Uwe,
genau das war es . Danke Dir für Deine Antworten, perfekt.
Danke auch nochmal an alle anderen, die versucht haben mir zu helfen.
Schönen Tag noch und Gruß,
Kasimir
geh trotzdem nochmal in Dich...
12.03.2010 11:07:39
Christian
Hallo Kasimir,
...denn Deine Fragestellung waren gelinde gesagt "dürftig" und widersprüchlich. Hättest Du eine Antwort auf solche Fragen geben können? Wohl kaum! Und anscheinend hast Du auch nicht die Vorschläge von Renee, WF oder mir getestet! Denn mit dem Vorschlag von Uwe wird nur zwischen Text und Zahl unterschieden!
MfG Christian
Anzeige
AW: geh trotzdem nochmal in Dich...
12.03.2010 11:16:38
Kasimir
Hallo,
tja, wie bereits geschrieben, gehen Meinungen auseinander. Ich bin der Meinung, das meine Fragestellungen und Antworten das Problem schon geschildert haben.
Auch habe ich die Formeln getestet, mit dem Ergebnis, dass diese bei mir nicht funktioniert haben oder nicht so waren, wie ich es geacht hatte. Ansonsten würde ich auch nicht antworten, dass das noch nicht die Lösung war. Das mache ich nicht um Euch oder jemanden anderes zu ärgern, sondern sie haben mir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Uwes Lösung hat funktioniert und entsprechend meiner Tests ist es die Lösung, die ich gesucht habe.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
Ganz schön selbstbewusst für im Grunde...
12.03.2010 16:16:41
Luc:-?
…genommen keine Ahnung zu haben, Kasimir!
Wenn du es nicht schon bist, solltest du unbedingt Politiker wdn. Da fällt das nicht so auf… :->
Gruß Luc :-?

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige