Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
Susi
Hallo liebe Excel-Profis,
nachdem mir gestern schon so toll geholfen wurde (Nochmal Danke Rene), brauche ich heute nochmal einen Tipp:
Ich habe ein Intervalle bspw. [1 bis 12], einen Mittelwert x und eine Standardabweichung y.
Also:
A1 = untere Grenze
B1 = obere Grenze
C1 = Mittelwert
D1 = Standardabweichung
Mit diesen Informationen möchte ich Zufallszahlen erzeugen, die sich in diesem Intervall bewegen, um den Mittelwert mit der Standardabweichung schwanken.
Kann Excel sowas? Bzw. kann jemand von Euch es dem Excel beibringen und mir verraten? :)
Liebe Grüße,
Susi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zufallszahlen
12.03.2010 10:46:13
Renee
Hi Susi,
Versuch's mal mit
=NORMINV(ZUFALLSZAHL();C1;D1)
Da ein Mittelwert & eine Standardabweichung vorhanden sind, sehe ich den Sinn von Ober- und Untergrenze nicht?
GreetZ Renée
AW: Zufallszahlen
12.03.2010 12:15:36
Susi
Hallo Rene,
wieder ein super Tipp von Dir.
Ich habe bloß folgendes Problem entdeckt:
Bei zb.
Untergrenze = 1
Obergrenze = 10
Mittelwert = 3,333333
Standabw= 3,326659987
erzeugt es mir durch die Normalverteilung ohne Intervallbegrenzung negative Zahlen.
Das möchte ich nicht - Innerhalb des Intervalls sollen die Zahlen normalverteilt sein, jedoch nicht darüber.
Kann man das?
Anzeige
AW: Zufallszahlen nur Positiv
12.03.2010 12:28:17
Renee
Hi Susi,
=ABS(NORMINV(ZUFALLSZAHL();C1;D1))
GreetZ Renée
AW: Zufallszahlen nur Positiv
12.03.2010 12:52:03
Susi
Hallo Rene,
du strotzt ja nur so vor toller Ideen.
Die letzte hat mich auch wieder ein Stück weitergebracht. Allerdings glaube ich, dass diese Funktion zu einem Fehler führt. Durch den Mittelwert wird ja die Normalverteilung "nach rechts" auf der x-Achse verschoben. Durch den Betrag verwerden alle negativen Werte ins Postive"gespiegelt".
Damit habe ich dann viel mehr Werte auf links vom Mittelwert als rechts davon. Es ist also eigentlich keine Normalverteilung mehr. :(
Hast du vielleicht noch so eine Idee, die das Problem in den Griff bekommt?
Bin Dir auf jeden Fall jetzt schon total dankbar!
Bussi!
Susi.
Anzeige
AW: Zufallszahlen
12.03.2010 12:40:29
Renee
Hi Susi (schon wieder ;-)
Vielleicht doch noch um das Intervall einzuhalten:
=MAX(ZUFALLSZAHL()+$A$1;MIN(ABS(NORMINV(ZUFALLSZAHL();$C$1;$D$1));B$1-ZUFALLSZAHL()))
GreetZ Renée
AW: Zufallszahlen
12.03.2010 13:17:24
Susi
Hallo Renée,
schreibt man Dich wirklich mit 2x e? *fg*
Du, leider erzeugt es für das Beispiel nur Zahlen mit 10,xxxx - Dh. alle Zahlen liegen knapp über der Intervallgrenze, aber keine im Intervall :(
*Traurig guck*
Susi
AW: Zufallszahlen
12.03.2010 13:33:18
Renee
Hi Susi,
Ja mit 2e wie z.B. hier!
...und bei einem Test 10 x 1000 Zufallszahlen mit deinen Werten:
A1 = 1
B1 = 10
C1 = 3,333333
D1 = 3,326659987
erhalte ich NIE einen zu grosse oder zu kleine Zufallszahl, die ausserhalb des Intervall liegt.
Vielleicht ging da was beim Kopieren vergessen (oben mindestens ein $ ;-), und das ABS kann auch gestrichen werden ;-)
=MAX(ZUFALLSZAHL()+$A$1;MIN(NORMINV(ZUFALLSZAHL();$C$1;$D$1);$B$1-ZUFALLSZAHL()))

GreetZ Renée
Anzeige
AW: Zufallszahlen
12.03.2010 13:34:13
Susi
Oh... ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe die obere und die untere Grenze vertauscht.
Funktioniert jetzt erstmal.
Leider treffe ich den Mittelwert nicht genau... Tendenziell habe ich eine Überschatzung von 3 bis 5 % :(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige