Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS über 5 Tabellenblätter - Formelaufbau

SVERWEIS über 5 Tabellenblätter - Formelaufbau
Lowelutz
Liebe Ex(cel)perten,
ich verzweifele beim Formelaufbau einer SVERWEIS-Funktion über 5 Tabellenblätter und hoffe auf Eure Hilfe.
In den 5 Tabellenbättern
- Mä1_VR1_HR1
- Mä1_VR2
- Mä1_VR3
- Mä1_VR4
- Mä1_VR5
soll innerhalb der gleichen Suchmatrix "C9:Y14" aus der Y-Spalte (Spaltenindex: 23) ein Wert ausgelesen werden. Das Suchkriterium steht in der Mappe "Dateneingabe!E7" und kommt in den 5 Blättern nur einmal vor.
Mein bisheriger Versuch:
=wenn(anzahl2(Schulen)<5;"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Dateneingabe!E7;Mä1_HR5;23;0); wenn(istfehler(sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_VR1_HR1!C9:Y14;23;0));sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_HR2; 23;0);sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_HR3;23;0);sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_HR4;23;0); sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_HR5;23;0)))))
führt zu einer Fehlermeldung.
Bei "excelformeln.de" (excelformeln.de/formeln.html?welcher=233) ist der Hinweis, dass die Erzeugung eines Verweises über mehrere Tabellen auf die dort vorgeschlagene Weise nur bei Zahlen möglich ist.
Kann jemand meinen Formelaufbau nachbessern oder gibt es eine kürze Variante bei Verweisen über mehrere Tabellenblätter?
Vielen Dank im Voraus!
Lutz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS über 5 Tabellenblätter - Formelaufbau
12.03.2010 10:55:01
Lowelutz
...
die Tabellenblätter heißen natürlich Mä1_HR2, HR3 pp. - sorry!
AW: SVERWEIS über 5 Tabellenblätter - Formelaufbau
12.03.2010 11:38:49
Björn
Hallo,
funktioniert denn ein einzelner SVERWEIS? Also wenn Du z.B. "=SVERWEIS(Dateneingabe!E7;Mä1_HR5;23;0)" in eine Zelle schreibst, kommt da was bei raus? Ich glaube nicht...
Schau Dir bitte mal die Hilfe an, wie ein SVERWEIS aufgebaut wird, dann funktioniert das auch.
Nur so als Tipp:
Syntax
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Schau mal, was Du in Deiner Fragestellung als Suchmatrix definiert hast und was Du in deiner Formel schreibst...
Der Bereich C9:Y14 erscheint überhaupt nicht in Deiner Formel.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: SVERWEIS über 5 Tabellenblätter - Formelaufbau
12.03.2010 11:53:35
Lowelutz
Hallo Björn,
danke für Deine Rückmeldung und entschuldige meine Nachlässigkeit. Beim Kopieren der Formel ist die Suchmatrix verschwunden (wunder).
Hier ist noch einmal der bisherige Formelaufbau (einschließlich Suchmatrix):
=wenn(anzahl2(Schulen)<5;"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Dateneingabe!E7;Mä1_HR5!C9:Y14;23;0); wenn(istfehler(sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_VR1_HR1!C9:Y14;23;0));sverweis(Dateneingabe!E7; Mä1_HR2!C9:Y14;23;0);sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_HR3!C9:Y14;23;0);sverweis(Dateneingabe!E7; Mä1_HR4!C9:Y14;23;0);sverweis(Dateneingabe!E7;Mä1_HR5!C9:Y14;23;0)))))
Der Aufbau von SVERWEIS ist mir schon klar, danke aber trotzdem für den ergänzenden Hinweis.
Einzeln funktioniert die Formel fehlerfrei, nur bekomme ich die Abfrage über 5 Tabellenblätter nicht hin.
Bei meiner Rechereche bin ich auch auf folgenden Beitrag gestoßen:
office-loesung.de/ftopic223851_0_0_asc.php (siehe Beitrag von Urs)
Allerdings habe ich die Anpassung auf meinen Fall nicht hinbekommen.
Hilfe wäre toll!
Gruß Lutz
Anzeige
WENN-Funktion in Hilfe anschauen...
12.03.2010 13:27:20
Björn
Hallo Lutz,
gut, dann schaue Dir als nächstes bitte die Wenn - Funktion in der Hilfe an.
Wenn Du mehrere Wenn-Bedingungen hast, und die miteinander verknüpfen möchtest, dann musst du das auch so schreiben....
Syntax
WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)
Also bei mehreren, muss es dann so aussehen:
(Dein Sonst_Wert ist die nächste Wenn-Prüfung)
WENN(Prüfung;Dann_Wert;WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert))
Das kann dann so weiter geführt werden.
Du schreibst in Deiner Formel nur zweimal WENN!!!
Danach kommen die SVERWEISE mit ; abgetrennt... was soll das sein? Das ist einfach keine Formel!
Du stufst dich selber als Excel-gut ein, dann sollte das doch kein Problem sein.
Außerdem hast Du noch ein Leerzeichen vor dem 2. Wenn. Das muss weg.
Bau Deine ganze Formel so auf, wie Du es mit den ersten beiden SVERWEISEn auch gemacht hast?
Wieder so ein kleiner Tipp am Rande.
Aber so ne große Formel würde ich niemals auf einmal schreiben.
Ich mache das immer über mehrere Hilfszellen. ERst wenn dann in allen Zellen alles funktioniert, setze ich das alles zusammen. So sehe ich immer gleich, wo der Fehler liegt.
Wenn alles in einer Zelle steht, sieht man das nicht mehr (zumindest nicht so einfach...).
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: WENN-Funktion in Hilfe anschauen...
12.03.2010 18:13:37
Loewelutz
Hallo Björn,
danke für Deine hilfreichen Erläuterungen. Dank Erichs Hilfe passt die Formel jetzt.
Gruß Lutz
PS:
Excel-gut ist natürlich relativ :-)
SVERWEIS-Bandwurm
12.03.2010 13:35:48
Erich
Hallo Lutz,
wenn ich auch Björn voll und ganz zustimme
- statt einer langen solltest du besser mehrere übersichtliche Formeln schreiben -,
hier mal dein Bandwurm mit korrekter Syntax:
 FG
7 506

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F7=WENN(ANZAHL2(Schulen)<5;"";
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR5!C9:Y14;23;0));
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DE!E7;Mä1_VR1_HR1!C9:Y14;23;0));
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR4!C9:Y14;23;0));
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR3!C9:Y14;23;0));
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR2!C9:Y14;23;0));
"kein Treffer";
SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR2!C9:Y14;23;0))
;
SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR3!C9:Y14;23;0))
;
SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR4!C9:Y14;23;0))
;
SVERWEIS(DE!E7;Mä1_VR1_HR1!C9:Y14;23;0))
;
SVERWEIS(DE!E7;Mä1_HR5!C9:Y14;23;0))
)

Ein Blatt fehlt. Nähme man es noch dazu, würde bei mir die Formel zu lang...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS-Bandwurm
12.03.2010 18:20:47
Loewelutz
Hallo Erich,
Perfekt! Vielen Dank, dass Du Deine Bandwurmabneigung zurückgestellt hast :-)
Es handelt sich um eine Turniertabelle für 5 - 12 Schulen mit jeweils 4 Klassen. Die Bestückung der Vor- und Hauptrunde ist jeweils abhängig von der Teilnehmerzahl. Die Endergebnisse werden wiederum abhängig von der Teilnehmerzahl aus 5 verschiedenen Ergebnistabellen zurück gemeldet. Daher der SVERWEIS aus 5 Tabellen, für den ich keine andere Lösung gefunden habe. Dank Deiner Formel, die ich nur geringfügig umstellen musste, funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Übrigens die fehlende Suchmatrix in der Formel meines Ursprungsbeitrages hing meiner der Vergabe von Bereichnamen zusammen.
Noch einmal vielen Dank für Deine tolle Hilfe!
Herzliche Grüße ... Lutz
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige