Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln mit VBA erstellen

Formeln mit VBA erstellen
braleta
Hallo Excel-Spezialisten,
ich verwende den folgenden Code, um dynamisch eine Summenformel zu erstellen und in die entsprechende Zelle zuschreiben, aber es gelingt mir nicht...

Sub test()
   BereichEnde = 20
   BereichAnfang = 2
   Range("B22").Select
   Cells(BereichEnde + 1, 2).FormulaR1C1 = "=SUMME(R[-" & BereichEnde & "]C:R[-2] _
C)"
End Sub

In der entsprechenden Zelle "B22" steht zwar richtig das, was ich dort erwarte, und zwar = SUMME(B2:B20), aber Excel macht mir ein #NAME? daraus und generiert damit natürlich einen Fehler...
Und ja, die Zelle "B22" ist korrekt als Zahl mit 2 Dezimalstellen formatiert.
...bruno

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formeln mit VBA erstellen
12.03.2010 11:24:11
Hajo_Zi
Hallo Bruno,
schreibe micht Summe sondern Sum

AW: Formeln mit VBA erstellen
12.03.2010 11:26:56
braleta
Hajo,
herzlichen Dank, das habe ich effektiv nicht erkannt.
Jetzt funktioniert das alles SUPER!
Und überhaupt: danke an Euch alle, ich habe wirklich sehr wirkungsvolle und wertvolle Tipps erhalten!
...bruno
AW: Formeln mit VBA erstellen
12.03.2010 11:28:49
Renee
Hi Bruno,
Keine Ahnung was ein solches Konstrukt für einen Zweck haben soll.
Aber trotzdem, schreib statt SUMME nur SUM, den Excel versteht intern nur Englisch!
GreetZ Renée
Anzeige
"=Sum(R2C:R[-2]C)" owT
12.03.2010 12:59:30
Rudi
AW: "=Sum(R2C:R[-2]C)" owT
12.03.2010 17:38:45
braleta
Rudi, Renee, Hajo,
ich bedanke mich noch ein Mal für Eure Hilfe, es war für mich wichtig, diese erhalten zu haben.
Ich möchte noch auf die letzte Frage, welchen Sinn ein solcher Konstrukt haben soll, antworten:
Das Projekt, an dem ich arbeite, ist ein WorkBook mit der Aufgabe, für einen mittelständischen Betrieb mit etwa 600 Mitarbeitern eine Art von Leistungs- und Umsatzvorschau zu erlauben.
Die Rohdaten kommen aus einem Buchhaltungssystem, in dem sich fakturierte Ist-Stunden und Stundensätze - getrennt nach Monaten - der einzelnen Mitarbeiter befinden, dann aus einem Urlaubssystem, in dem sich die geplanten und genehmigten Urlaubstage befinden, weiter aus einem Personalsystem, in dem sich die Kostenstellen der einzelnen Mitarbeiter befinden, und zuletzt aus einem Berichtssystem, in dem sich die noch nicht fakturierten, aber schon berichteten Stunden befinden.
Alle diese Daten werden zusammengemischt und nach Hierarchien und innerhalb dieser nach Kostenstellen gruppiert.
Damit Werte und Analysen pro Kostenstelle und pro Hierarchie möglich sind, trenne ich die Tabelle so auf, dass ich pro Kostenstelle und pro Hierarchie Untersummen und Summen bilden kann, und genau dazu habe ich Eure Hilfe gebraucht. Denn die Quell-Tabellen sehen bei jedem Export anders aus - sowohl in der Länge wie auch in der Breite/Tiefe - und damit kann ich wirklich nur - und ich meine wirklich nur - dynamisch arbeiten.
Also, noch ein Mal danke
...bruno
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige