Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Nullpunkt

Diagramm: Nullpunkt
Jonathan
Hallo zusammen!
Ich möchte den "Nullpunkt" - also den Anfangspunkt eines Liniendiagrammes (Wert 0) - ganz in die Ecke der Achsen setzen. Standardmäßig ist diese ja in der Mitte der Hauptgitternetze angesiedelt...
Ich hoffe, ihr versteht, weas ich meine?
LG
Jonathan
AW: Diagramm: Nullpunkt
12.03.2010 20:07:13
Beverly
Hi Jonathan,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden - Rechtsklick auf die Achse -&gt Achse formatieren -&gt Reiter: Skalierung -&gt Größenachse schneidet zwischen den Rubriken abwählen.


AW: Diagramm: Nullpunkt
12.03.2010 20:19:39
Jonathan
Hey,
genau so wusste ich es bisher auch. Es hatte aber nicht funktioniert! Habe Excel jetzt neu gestartet, jetzt hat er mir die Achsen auch angepasst - seltsam!
Ich habe aber noch eine Frage, zu welcher ich wirklich keine Lösung kenne:
Ist es bei einem Liniendiagramm möglich, den Abfall eines Wertes innerhalb des selben Achsenwertes darzustellen? Also z.B. Linie geht von 1 bis 5 schräg nach oben, fällt dann bei fünf SENKRECHT zu drei wieder runter...
Wenn das klappt, bin ich für heute glücklich! ;-)
Anzeige
Dazu müsste die den Diagrammdaten...
12.03.2010 20:35:29
Luc:-?
…zugrundeliegende Formel/Funktion für einen x-Wert 2 verschiedene y-Werte liefern, was bei quadratischen Gleichungen schon mal vorkommen kann. Wenn du das sinnvoll in einer Datentabelle unterbringen kannst…?! Das ist dann aber kein Abfallen! Normalerweise wählt man für so etwas ganz kleine Schritte und hat jede Menge Messdaten. Dann rückt alles ganz eng zusammen und der Wertabfall sieht beinahe senkrecht aus. Ggf kann man natürlich auch gleich eine andere Diagrammform wählen.
Gruß Luc :-?
AW: Dazu müsste die den Diagrammdaten...
12.03.2010 20:45:52
Jonathan
Hey,
was wäre hierfür denn ein passender Typ?
Bspw Säulen-Diagramm, wenn es um Stich...
12.03.2010 21:04:44
Luc:-?
…punktwerte geht, Jonathan!
Linien wdn für kontinuierliche Prozesse verwendet. Ebenso für Stichpktmessungen, wenn der Eindruck einer Entwicklung entstehen soll bzw vorausgesetzt wdn kann. Da können solche Kurvenabfälle zwar auch vorkommen, aber zwischen Gipfel und Talsohle vergeht immer Zeit, d.h., die Talsohle kann nicht auf dem gleichen x-Wert liegen. Das, was du schilderst ist der Start einer neuen Reihe, ggf auf Grund eines Doppelergebnisses, diskreter Werte. Dafür kann man gut Säulen- oder Balkendiagramme verwenden. Ggf stehen dann auch 2 Säulen über- bzw aufeinander, wenn das angebracht sein sollte.
Sieh dir mal die xlBspp an und/oder besuche Beverly's Website!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Diagramm: Nullpunkt
13.03.2010 12:27:46
Beverly
Hi Jonathan,
dazu musst du ein Diagramm vom Typ Punkt verwenden und an der Stelle des Abfalls 2 mal den selben X-Wert angeben.


AW: Diagramm: Nullpunkt
14.03.2010 00:34:01
Jonathan
Danke Euch für Eure Antworten!!
ich habe noch eine weitere Frage zur Nutzung von Diagrammen:
Das Diagramm besteht aus zwei Kategorien - positive und negative Werte. Ist es möglich, die beiden Linien vergleichend anzuordnen? Soll heißen: die negaiven Werte müssten mit -1 multipliziert werden.
Danke Euch!
Klar, mach 'ne 2.Datenreihe draus und...
14.03.2010 01:17:06
Luc:-?
…erledige da auch gleich die Multiplikation bzw verwende die Fkt ABS(deineZahl[en]), Jonathan!
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Klar, mach 'ne 2.Datenreihe draus und...
14.03.2010 01:25:48
Jonathan
Hey,
klar, mit 2. Datenreihe und dem Betrag der Werte ist es möglich. Kan ich diesen schritt nicht umgehen und dies direkt im Diagramm einstellen?
Im Diagramm kann man nicht rechnen,...
14.03.2010 14:07:45
Luc:-?
…die Daten müssen zuvor fertig sein, Jonathan.
Ggf kann man alle Daten mit der gleichen Operation sinnvoll vglbar verändern, aber das hängt von deiner Datenlage und dem, was du erreichen willst, ab → mal 'n bisschen experimentieren…! Aus der Ferne ist da schlecht zu helfen.
Gruß Luc :-?
AW: Diagramm: Nullpunkt
14.03.2010 17:00:03
Beverly
Hi Jonathan,
mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Könntest du mal ein konkretes Beispiel einer derartigen Zahlenfolge nennen und genau erklären, was womit verglichen werden und wie es dargestellt werden soll?


Anzeige
Weas bitte? excel gut! (owT)
12.03.2010 20:07:42
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige