Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chinesiche Tierkreiszeichen

Chinesiche Tierkreiszeichen
Heiko
Hi Leute
ich habe diese Formel für die Sternzeichen gefunden. Gibt es auch eine für Chinesiche Tierkrieszeichen?
=INDEX({"Steinbock";"Wassermann";"Fische";"Widder";"Stier";"Zwillinge";"Krebs";"Löwe";"Jungfrau"; "Waage";"Skorpion";"Schütze";"Steinbock"};VERGLEICH(DATUM(;MONAT(AA118);TAG(AA118));{1;21;51;81;112; 142;174;205;237;268;298;328;357}))
Gruß Heiko
Keine Ahnung! Schau auf Wikipedia...
13.03.2010 00:31:41
Luc:-?
…nach und bau dir eine nach dem Vorbild der anderen, Heiko!
Gruß + schöWE, Luc :-?
AW: Keine Ahnung! Schau auf Wikipedia...
13.03.2010 00:51:44
Heiko
kannst du mir vieleicht sagen was die Zahlen in der letzten klammer zu bedeuten haben?
Gruß Heiko
AW: Keine Ahnung! Schau auf Wikipedia...
13.03.2010 00:57:46
Daniel
Hi
die Zahlen in den Klammern sind die Tage, an denen das Tierkreiszeichen wechselt.
für die chinesichen müsste das aber etwas anders funktionieren, da die diese immer für ein ganzes Jahr gelten und sich alle 12 Jahre wiederholen.
die Formel dazu könnte in etwa so aussehen:
=Wahl(Rest(Jahr(Datum);12)+1;"Tierkreiszeichen 1";"Tierkreiszeichen 2";.....;"Tierkreiszeichen 12")
welches Tierkreiszeichen zu welchem Jahr passt, musst du selber rausfinden, aber Google ist dein Freund.
gruß, Daniel
Anzeige
AW: Keine Ahnung! Schau auf Wikipedia...
13.03.2010 01:03:00
IngGi
Hallo Heiko,
in A1 steht ein Datum, zu dem das chinesische Tierkreiszeichen ermittelt wird:
=INDEX({"Hahn";"Hund";"Schwein";"Ratte";"Büffel";"Tiger";"Hase";"Drachen";"Schlange";"Pferd";"Schaf"; "Affe"};REST(JAHR(A1);12))
Gruß Ingolf
man müsste aber auch noch...
13.03.2010 01:05:14
Josef

Hallo beisammen,
... das Datum des Chinesischen Neujahrsfestes berechnen.

Gruß Sepp

Anzeige
Ja, da hat Sepp recht, denn erst ab da...
13.03.2010 01:10:27
Luc:-?
…gilt das jeweils neue TKZ!
Gute Nacht allerseits!
Luc :-?
AW: Ja, da hat Sepp recht, denn erst ab da...
13.03.2010 01:42:12
Heiko
Hi
ich habe das hier im Netz gefunden. Weis aber nicht ob man es brauchen kann. Vieleicht habt ihr ja eine Idee.
Der reine Mondkalender teilt des Jahr in 12 Mondphasen ein, also die Zeit, die der Mond für einen Umlauf um die Erde benötigt, und zwar von Vollmond zu Vollmond. Ein Umlauf benötigt ca. 29,53 Tage, d.h. ein Mondjahr dauert nur ca. 354 Tage. Dies ist natürlich mit dem Sonnenjahr, das ca. 365 Tage dauert, nicht vereinbar, so dass ein reiner Mondkalender zwar die Mondphasen aber nicht die Jahreszeiten bestimmen kann.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: ... WF Neumonddatum ?
16.03.2010 10:59:14
Wilfried
Hallo WF!
Habe einen Vergleich der Neumond Startdatum gemacht, (ab 2010) stimmt nicht immer.
http://kalender-365.de/mondkalender.php
Gibt es eine Formel die das datum ermittelt?
Gruß
Wilfried
Chinesische Tierkreiszeichen - XL-Beispiel
13.03.2010 11:45:10
NoNet
Hallo Heiko,
da erinnere ich mich doch glatt an eine ähnlich lautende Frage aus dem guten alten Spotlight-Forum aus dem Jahr 2002 :
Daraufhin hatte ich mich damals ein wenig mit dieser Frage beschäftigt, allerdings konnte ich auch keine allgemein gültige Formel zur Berechung des chinesischen Tierkreiszeichens (respektive : des nach unseren Kalenders jährlich wechselnden chinesischen Neujahrstages) ermitteln - das scheint generell nicht so einfach zu sein (ähnlich wie das Datum des tatsächlichen kalendarischen Frühlingsbeginns in unserem Breitengraden !).
Hier aber zumindest das (heute nochmal ein wenig ergänzte) Ergebnis, das ich damals gepostet habe - vielleicht hilft Dir das etwas weiter :
https://www.herber.de/bbs/user/68539.xls
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige