Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Bitte warten" Meldung während des Speicherns
alex
Hi
Da meine excelmappe ewig brauch bis gespeichert/geschlossen ist würde ich gerne eine meldung einbauen die während des Speicherns erscheint und danach wieder verschwindet.
habe bislang folgendes probiert.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
UserForm3.Show
Call Einblenden
Sheets("update").Visible = xlSheetVeryHidden
ThisWorkbook.Save
End Sub
in userform3 steht der text "bitte warten.....eingaben werden gespeichert".
diese erscheint auch nur läuft das makro solange nicht weiter bis ich die userform geschlossen habe.
gruß alex
AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
13.03.2010 19:18:31
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Du mußt save aus der Userform starten. Mir ist nur nicht klar wann Du die UseForm schließen willst.

AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
14.03.2010 08:50:51
alex
Hi Hajo. Danke für deine Antwort
Habs jetzt so gemacht:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Einblenden
Sheets("update").Visible = xlSheetVeryHidden
UserForm3.Show
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
ThisWorkbook.Save
Unload Me
End Sub
Leider wird mir jetzt nicht mehr der Text von der Userform angezeigt
gruß alex
Anzeige
AW: vielleicht geht es so
14.03.2010 19:09:00
alex
Hi Tino danke für deine Antwort. Deine Idee funktioniert super. aber irgendwie hatte ich eher nen schlichten 3 zeiler im sinn. Ich hab n bißchen angst das das meine mappe noch mehr ausbremst.
Kann das zu hause leider nicht testen da mein PC um einiges schneller ist als die krücken auf arbeit.
trotzdem erstmal danke
gruß alex
nur Sub UserForm_Activate ist relevant
14.03.2010 19:14:50
Tino
Hallo,
lass nur die Sub UserForm_Activate stehen und
den Rest kannst Du raus schmeißen wenn es Dich stört.
Gruß Tino
Anzeige
AW: nur Sub UserForm_Activate ist relevant
14.03.2010 20:39:25
alex
Leider schließt meine mappe dann nicht mehr....das makro stand im workbook before close ereignis.
ich hab die info jetzt einfach als titel für die userform eingetragen. so funktionierts auch.
trotzdem danke für deine mühe tino
gruß alex
AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
14.03.2010 09:37:57
Dirk
Hallo!
rufe doch Deine Userform folgendermassen auf:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Einblenden
Sheets("update").Visible = xlSheetVeryHidden
dim mystarttime
mystarttime=Now()
UserForm3.Show vbmodeless=true
Thisworkbook.save
unload.me
End Sub

Falls das Speichern schnell geht und Du die Userform fuer eine Minimalzeit anzeigen lassen moechtest, kannst Du das folgendermassen bewerkstelligen:
Private Sub MySub()
Call Einblenden
Sheets("update").Visible = xlSheetVeryHidden
Dim mystarttime
mystarttime = Now()
DoEvents
UserForm1.Show vbModeless = True
UserForm1.Repaint
ThisWorkbook.Save
While Now 
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
14.03.2010 09:42:03
Dirk
Sorry! Musst natuerlich noch Userform3 anstelle von userform1 verwenden :-)
Dirk aus Dubai
AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
14.03.2010 18:57:19
alex
Hi Dirk Danke für deine Antwort nur leider läd mein excel die userfor nicht richtig wenn direkt danach Thisworkbook.save kommt. die userform popt zwar auf aber die schrift erscheint erst nach dem speichern.
AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
14.03.2010 16:42:41
albrechtlukas@yahoo.de
musst ne if schleife einbauen die besagt das wenn das warten zu ende ist dass es dann verschwindet
[url=http://www.mybestbrands.de]Marken günstig[/url]
AW: "Bitte warten" Meldung während des Speicherns
14.03.2010 16:43:42
albrechtlukas@yahoo.de
dfsdfsds

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige