Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdarstellung mit Macro steuern

Diagrammdarstellung mit Macro steuern
mirko
Hallo,
habe hier heute schon sehr hilfreiche Unterstützung bekommen. Und ich hoffe auch für mein nächstes Problem gibt es eine Lösung.
Ich möchte in einem x,y-Diagramm mehrere Spalten darstellen. X ist immer die selbe Spalte und stellt die Zeitachse dar. Die Y Werte sind fünf unterschiedliche Spalten. Das Diagramm ist relativ klein und ich möchte per Konopfdruck die Kurven der fünf Spalten beliebig an und aus schalten, vieleicht mit Optionsfeldern.
Ohne VBA-Prozedur ist mir nur die Möglichkeit eingefallen, das zu schreiben:
WENN(A1=1;B1=C1;"")
so würde es ohne VBA-Code gehen. In die Zelle der Datenquelle B1 würde in Abhängigkeit von A1 der Wert auftauchen - Folge Kurve ist sichtbar, bzw. keine Kurve, wenn A1 nicht gleich eins. Bei fünf Spalten macht das einiges an Platz aus und vor allem ist die Bedienung komfortabel, hätte lieber was mit Optionsfeld realisiert.
Könnte es natürlich auch mit Makrorecorder und Optionsfeld durch ziehen, aber über einen Code würde ich mich mehr freuen.
Gruß - mirko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
keine Antwort
14.03.2010 23:10:37
MichaV
aber ein Vorschlag: formulier das nochmal um, das versteht keiner.
Gruss- Micha
AW: Diagrammdarstellung mit Macro steuern
14.03.2010 23:45:16
mirko
Hallo,
danke Sepp für den Hinweis. Das Funktioniert besser als gedacht. Ich weiss nur noch nicht wie das Kontrollkästchen verknüpft ist. Schau ich mir Morgen an, dann gibt nochmal ein Feedback.
@MichaV bezüglich unser letzten Unterhaltung, den trhead muss ich nochmal aufgreifen. Das Macro kopiert scheinbar wahllos und in irgendwelche Spalten, muss ich auch morgen nochmal drauf zurück kommen, bin für heute raus.
Gute Nacht - mirko
Anzeige
AW: Diagrammdarstellung mit Macro steuern
14.03.2010 23:50:29
Josef

Hallo Mirko,
die Kontrollkästechen sind immer mit der dahinterliegenden Zelle verknüpft, diese Zellen sind mit ";;;" formatiert, so das nichts angezeigt wird.

Gruß Sepp

AW: Diagrammdarstellung mit Macro steuern
15.03.2010 21:34:10
mirko
Hallo Sepp,
danke nochmal für den Hinweis, habe mich heute Vormittag damit beschäftigt. Es ist eine wirklich tolle Lösung, aber nun kommt es mal wieder, ich habe es leider nicht in meine Mappe integiert bekommen. Sehr ärgelich, ich habe es soweit verstanden, wie das miteinander zusammen hängt, aber bei der Eingabe der y-werte in der Datenquelle zick Excel und ich weiß noch nicht warum. Er findet den definierten Namen der Zelle nicht, Pfad und Mappe hatte ich alles richtig geschrieben.
Muss ich nochmal mit einer Übungsmappe bei Null anfagen. Habe nun erst einmal meine beschriebene Variante gewählt damit ich weiter komme. Werde das Später wieder in Angriff nehmen, wenn das Feintunning dran ist.
Gruß - mirko
Anzeige
AW: Diagrammdarstellung mit Macro steuern
17.03.2010 21:57:59
mirko
Hallo,
habe es heute dann doch geschafft. Hatte folgenden Fehler, bei der Namendefinition heißen in der Beispielmappe die Zellen Tiefstrichy1, _y2, .... Dieser Tiefstrich taucht in der Datenquellen verknüpfung auch wieder auf. Auf dem Tabellenblatt waren die Zellen nur mit y1, y2 ..., also ohne dem Tiefstrich beschrieben. Ich dachte nun der Tiefstrich gehöre zum Pfad und habe den unter Datenquelle auch immer vor meine Namen der Zellen gesetz. So konnte der Name nicht gefunden werden, da es ihn mit Tiefstrich nicht gab.
So aber nun funktioniert es wunderbar, eine herrliche Lösung.
Danke nochmal und Gruß
Anzeige
ok
14.03.2010 23:59:50
MichaV
okay, Dein Text war verständlicher als ich dachte.
Mein Makro kopiert ganz sicher nicht wahllos in irgendwelche Spalten ;o) Schick ne abgespeckte Version Deiner Mappe, es reichen doch 10 Werte...
Bis morgen, gute N8

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige