Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro als wenn-Ersatz

Makro als wenn-Ersatz
Alex
Hi @ All,
Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe:
In der Spalte L möchte ich jeweils einen Euro Betrag umrechnen, jeweils mit dem Monatsdurchschnittskurs, welcher auf einem anderen Blatt steht, und das ganze für alle 12 Monate. Wenn ich das mit eienr Wenn Formel mache, dann kommt die meldung "zuviele Verschachtelungen".
Hinzu kommt eine weitere Bedingung: Wenn in K "USD" steht, dann soll er nicht umrechnen, wenn Leer, dann soll er umrechnen.
Hier mal ein Auszug aus der Wennformel:
=WENN(UND(P6="";F6<'FX Rates'!$E$2);Bericht!O6/'FX Rates'!$E$3;wenn(und(...)
In FX Rates E2 steht 28.02.2010, in E3 der entsprechende Kurs
Danke schon mal für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro als wenn-Ersatz
15.03.2010 12:25:10
mumpel
Hallo!
Hier mal ein Beispiel aus meiner Arbeitsmappe.
Function lohnnormal(Kennziffer As String, Ist As Date, Soll As Date) As Double
If Kennziffer = 1 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 1 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
ElseIf Kennziffer = 3 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 3 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
ElseIf Kennziffer = 4 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 4 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
ElseIf Kennziffer = 7 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 7 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
ElseIf Kennziffer = 8 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 8 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
ElseIf Kennziffer = 9 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 9 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
ElseIf Kennziffer = 10 And Ist >= Soll Then
lohnnormal = Soll
ElseIf Kennziffer = 10 And Ist < Soll Then
lohnnormal = Ist
Else
lohnnormal = 0
End If
End Function
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Die Formel dazu (Beispiel): =lohnnormal(A1;B1;C1)color>
Gruß, René
Anzeige
AW: Makro als wenn-Ersatz
15.03.2010 14:08:12
Alex
Hallo Heinz,
schon mal danke für deine Hilfe,
ich habe jetzt mal folgende Formel ausprobiert, die mir einfach nur die Monatszahl wiedergeben soll (1-12)
=WENN(F6<'FX Rates'!$D$2;1;WENN(F6<'FX Rates'!$E$3;2;WENN(F6<'FX Rates'!$F$3;3;WENN(F6< 'FX Rates'!$G$3;4;WENN(F6<'FX Rates'!$H$3;5;WENN(F6<'FX Rates'!$I$3;6;WENN(F6<'FX Rates'!J3; 7;WENN(F6<'FX Rates'!$K$3;8))))))))+WENN(F6<'FX Rates'!L3;9;WENN(F6<'FX Rates'!$M$3;10; WENN(F6<'FX Rates'!$N$3;11;WENN(F6<'FX Rates'!$O$2;12))))
Wenn ich auf Ok drücke kommt 13 :-) Klingt komisch, is aber so
Wenn ich die Zahlen in ".." setze, dann kommt 112 :-)
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Danke
Anzeige
AW: Makro als wenn-Ersatz
16.03.2010 06:54:23
Heinz
Hallo Fred,
so kann es nicht funktionieren.
Bei immer gleichen Abfragen, die eine Zahl kleiner als eine andere suchen funktioniert die Addition der Wenn-Bedingungen nicht.
Ich empfehle hier SVERWEIS. Mache dir eine Liste mit den Werten, die in D2 bzw. der Zeile 3 von FX Rates stehen, daneben schreibst du die Monatszahl. Die Liste muss aufsteigend sortiert sein und als ersten Eintrag 0 haben, daneben di erste Monatszahl, also 1.
Die Funktion lautet dann z.B. - je nachdem wo du die Liste platziert hast:
SVERWEIS(F6;'FX Rates'!$D$5:$E$17;2)
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/68569.xls
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Makro als wenn-Ersatz
16.03.2010 09:23:06
Alex
Hallo Heinz,
Danke für deine Hilfe, hab die Formel jetzt umformuliert und die wennbedingung mit und erweitert und so ein intervall gemacht...
Funktioniert ganz gut soweit :-)
Nur wenn ich das ganze jetzt umrechne, gibt es noch probleme, weil ich trotz verknüpfung der wenn formeln mit + irgendwann zuviele Verschachtelungen bekomme :-)
Ist auch kein Wunder, die Formel ist inzwischen 10 zeilen lang...
AW: Makro als wenn-Ersatz
17.03.2010 11:31:34
Heinz
Hallo Fred,
wenn die Anzahl der Bedingungen größer wird, ist WENN nicht mehr das Mittel der Wahl.
Wenn du mir einen signifikanten Teil deiner Datei hochlädst, zeige ich dir SVERWEIS. Damit kommst du bestimmt besser zurecht.
Gruß
Heinz
Anzeige
Natürlich Alex, sorry o.w.T.
17.03.2010 11:32:54
Heinz
Hallo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige