Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel auf letzte Eingabe in einer Spalte beziehen

Formel auf letzte Eingabe in einer Spalte beziehen
Claus
Hallo Experten!
Folgendes: Für eine Wahl-Auszählung geben wir in Spalte A fortlaufend eine Zahl (die jeweils einem Kandidaten entspricht) ein.
Eine zweite Person macht das selbe manuell. Nun meldet sich diese Person immer dann, wenn ein Kandidat ein 10-er-Paket an Stimmen voll hat.
Ergo benötige ich auf dem Excel-sheet eine Formel, die mir stets eine Kandidatennummer anzeigt, wenn dieser zum "durch 10 teilbarten mal" auftritt.
Beispiel, wenn ich den 123. Wert eingegeben habe: =WENN(REST((ZÄHLENWENN(A:A;A123));10)=0;A123;"")
Jetzt müsste ich nur noch anstatt A123 eben sozusagen "AhöchsteZeileinSpalteA" oder "AAnzahlWerteinSpalteA" haben. Bestimmt gibt es da doch eine Funktion dafür?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Claus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel auf letzte Eingabe in einer Spalte beziehen
15.03.2010 12:47:48
Hajo_Zi
Halo Claus,
Letzter Wert einer Spalte (Array)
das funktioniert mit nachfolgender Array-Formel:
=INDEX(Tabelle1!A1:A1000;MAX(ZEILE(Tabelle1!A1:A1000)*(Tabelle1!A1:A1000"")))
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF
Oder falls alle Zelle gefüllt
=INDEX(A8:A41;ANZAHL(A8:A41)) - von FP
Einer Zeile
=INDEX(Tabelle1!1:1;MAX(SPALTE(Tabelle1!1:1)*(Tabelle1!1:1"")))

AW: Formel auf letzte Eingabe in einer Spalte beziehen
15.03.2010 13:00:50
Claus
Passt! (Mein Chef ist begeistert)
Vielen Dank und liebe Grüße
Claus
Anzeige
geht mittlerweile kürzer
15.03.2010 13:37:37
WF
Hi Claus,
=VERWEIS(2;1/(A1:A999"");A1:A999)
Salut WF
AW: geht mittlerweile kürzer
15.03.2010 14:28:49
Claus
Hi WF,
danke schön.
Jedoch Folgendes: Excel hat mir irgendwie automatisch aus A1:A65536 (denn es wird sehr viele Zeilen geben, ich will also ganz A, es darf nicht bei 100 oder 5000 aufhören) A:A gemacht. Deshalb habe ich nun im Endeffekt folgende Formel:
=WENN(REST((ZÄHLENWENN(A:A;INDEX(A:A;ANZAHL(A:A))));10);"-";INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)))
Die ist also kürzer als die, wenn ich deinen Vorschlag einbaue:
=WENN(REST((ZÄHLENWENN(A:A;VERWEIS(2;1/(A1:A55999"");A1:A55999)));10);"-";VERWEIS(2;1/(A1:A999"") ;A1:A999))
Oder ich habe deinen Vorschlag falsch verbaut.
Na ja, hauptsache es funktioniert...
Liebe Grüße
Claus
Anzeige
was soll das denn ?
15.03.2010 14:38:12
WF
Hi Claus,
ganze Spalten A:A funktionieren in beiden Fällen nicht - aber:
=VERWEIS(2;1/(A1:A65535"");A1:A65535)
ohne weiteres Brimborium
Salut WF

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige