Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in nur 1 von 6 Zellen zulassen

Wert in nur 1 von 6 Zellen zulassen
6
Hallo Leute,
ich habe eine Bestell-Tabelle in die der user sich zwischen 6 verschiedenen Versionen entscheiden muss.
er darf sich aber nur für eine Version entscheiden.
und jetzt meine Frage:
Wie kann ich verhindern, das in verschiedenen Spalten ein wert eingetragen wird?
Beispiel:
Spalte A: ProduktVersion 1, Spalte B: ProduktVersion 2, Spalte C:ProduktVersion 3 ....
Ich möchte im Prinzip nur eine Auswahl für eine Version zulassen. Sobald eine zweite option ausgewählt wird soll die erste option auf 0 gesetzt werden.
Kann man mit Excel die Zellen gegeneinander verriegeln wie es mit den Optionsbuttons automatisch gemacht wird?
Ich habe bisher nur eine Lösung mit bedingter Formatierung, das bei mehrfach auswahl die Zellen sich rot färben, aber eignetlich fände ich es praktisch, das wenn ein wert in eine Zelle eingetragen wird die Zelle den neuen wert übernimmt und die werte aus den anderen Zellen direkt daneben löscht.
Dabei ist mir egal ob da jetzt eine Zahl für 1 oder ein x in der zelle steht.
Vielen Dank
Chris
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
2.Eintrag verhindern
15.03.2010 13:29:07
Rudi
Hallo,
einen weiteren Eintrag kannst du über Daten-Gültigkeit verhindern.
Die alte Auswahl auf 0 setzen geht nur per VBA.
Gruß
Rudi
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige