Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Update Userform

Update Userform
Maxer
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem bzw. ich suche nach einer anderen Lösung.
Auf einer UF habe ich 20 verschiedene Labels, die ich mit einem Makro, was ca. 20 min läuft befülle. Darunter gibt es Labels die mir ständig einen "Countdown" anzeigen.
Aktuell aktualisier ich die UF ständig mit dem Befehl "repaint", was aber ein unheimliches Gezitter und Geflacker der UF zur Folge hat.
Gibt es hier ne Möglichkeit dies anders zu lösen?
Ich dachte da z.B an Listboxen, die über den RowSource-Befehl mit einer Exceltabelle verbunden sind, wo ständig die Parameter eingetragen werden. Das funktioniert, aber die UF zeigt die aktuellen Werte dann nur an wenn ich den repaint-Befehl benutzt. Und das möchte ich ja nicht.
Ziel sollte es sein, ohne den reapaint-Befehl den aktuellen Stand auf der UF live angezeigt zu bekommen, ohne das einem die Augen schmerzen. Geht sowas und wenn ja wie?
Gruß Ron

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Update Userform
15.03.2010 17:10:48
Renee
Hi Ron,
Ein Alternative zu .Repaint gibt es eigentlich nicht.
Verlängere ev, deine Intervalle oder arbeite mit Fortschrittsbalken (siehe Archiv/Service/Recherche).
GreetZ Renée
AW: Update Userform
15.03.2010 17:17:03
xr8k2
Hallo Ron,
die Showmodal-Eigenschaft der UF auf false setzen und zwischen den Aktualisierungen ein DoEvents in den Code rein.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob´s Showmodal im Excel2000 schon gab.
Andere Möglichkeit wäre evtl. noch die zu aktualisierenden Labels in ein Frame reinpacken und nur dieses Repainten. Dann gibts nicht ganz so schnell den Augenkrebs ;-)
Gruß,
xr8k2
Anzeige
sehe gerade ...
15.03.2010 17:24:28
xr8k2
.. mit Showmodal = true funktionierts auch
(allerdings nur getestet in Excel2003)
Gruß,
xr8k2

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige