Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen zählen und anzeigen

Bereichsnamen zählen und anzeigen
Jörg-HH
Hallo zusammen
mit Sub ZellnamenZählen() Tabelle97.Range("F5").Value = ThisWorkbook.Names.Count End Sub
bekomme ich alle Namen meiner Mappe gezählt.
Mit
Sub ZellnamenAnzeigen()
Tabelle97.Range("F8").Value = Tabelle31.Names.Count
End Sub

dachte ich, ich bekäme dur die in Tabelle31 gezählt - denkste: es erscheint 1
Mit diesen Archivideen bin ich auch nicht weiter gekommen - die Codes ergeben bei mir Fehler (anwendungs- oder objekt...usw), bzw. einer zeigt statt der angekündigten Namen des aktuellen Blattes alle Namen der Mappe:
https://www.herber.de/forum/archiv/1064to1068/t1067684.htm#1067684
https://www.herber.de/forum/archiv/1080to1084/t1081574.htm#1081574
Ich hätte gern die Namen eines Blattes oder Bereichs gezählt bzw. angezeigt (zwei verschiedene Vorgänge)
Hat jemand ne Idee?
Grüße - Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereichsnamen zählen und anzeigen
16.03.2010 13:40:59
Ramses
Hallo
Dazu musst du die "RefersTo"-Eigenschaft des Namens auswerten
Tabelle3

 ABC
1   
2Tabellennamen2 
3   
4   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=myWksCount("Tabelle3")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
und das ist die UDF die in die Mappe muss
Option Explicit
Function myWksCount(tarWKS As String) As Long
Dim i As Long, myCounter As Long
myCounter = 0
With ActiveWorkbook
For i = 1 To .Names.Count
If InStr(1, .Names(i).RefersTo, tarWKS) > 0 Then
myCounter = myCounter + 1
End If
Next i
End With
myWksCount = myCounter
End Function
Gruss Rainer
Anzeige
...geht nich :-(
16.03.2010 13:50:54
Jörg-HH
Hallo Rainer
da versteh ich wohl was nicht - wenn ich die Formel in eine Zelle sezte, erscheint #Name?, und wenn ich den Code in MeineArbeitsmappe stelle und ausführe, kommt eine Box mit allen Makros :-((
Grüße
Jörg
?
16.03.2010 14:36:13
Jörg-HH
Rainer, bei meinem VBA-Level müßtest du bitte ein paar mehr Worte verlieren...
1. war in deiner ersten Antwort keine Beispieldatei angehängt.
2. schreibst du was von "muß in die Mappe" - daraus lese ich "DieseArbeitsmappe". Daß du damit zwei Module meinst, kann ich nicht ahnen
2. kann ich in deiner Beispieldatei zwei Namen erkennen, je einen in einem Blatt. Die Formel zeigt eine 2, also alle Namen. Meine Frage war aber die nach den Namen in EINEM BLatt oder Bereich.
Wie kommen wir da weiter...?
Grüße - Jörg
Anzeige
3. Quatsch:Tabelle3 hat 2 Namen ! (owT)
16.03.2010 14:59:13
Renee

VBA - Level ?
16.03.2010 15:28:22
Ramses
Hallo
"..bei meinem VBA-Level müßtest du bitte ein paar mehr Worte verlieren..."
Du zeigst Code-Beispiele, dann gehe ich davon aus, dass du weisst wo sowas hingehört.
"...war in deiner ersten Antwort keine Beispieldatei angehängt..."
Sorry,... aber für so einen simplen code lade ich normal keine Datei hoch.
Es wird sowieso viel zu viel Müll hoch und runtergeladen.
"...je einen in einem Blatt. Die Formel zeigt eine 2, also alle Namen...."
Geh mal unter "Einfügen - Namen - Definieren" und schau mal wo die Namen alle stehen.
Oder klick auf das Dropdown des Namensfeldes.
Bei EXCEL - Gut setze ich das allerdings voraus.
"...Meine Frage war aber die nach den Namen in EINEM BLatt oder Bereich..."
Der Bereich ist mit der Funktion nicht abgedeckt, aber ist im Prinzip gleich aufzubauen. Du musst bloss den Adressbereich aus "RefersTo" zusätzlich überprüfen ob der in dem von dir angegebenen Bereich liegt.
Der Sinn dazu ist mir allerdings völlig schleierhaft.
Gruss Rainer
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige