Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular schließen aber nicht beenden

Formular schließen aber nicht beenden
Stefan
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
In einer Excel-Datei befindet sich ein Formular, das sich automatisch öffnet.
In diesem Formular werden Daten eingegeben und per Button eine andere Datei geöffnet, in der diese Daten eingetragen werden.
An diese (neue) Datei komme ich ab nur ran, wenn ich dieses Formular schließe - und dann sind die eingegeben Daten natürlich auch weg :-(
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass gleichzeit das Formular und die neue XLS-Datei zu bearbeiten sind ?
Vielen Dank für die Tipps :-)
Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nomenklatur lernen...
16.03.2010 13:43:27
Ramses
Hallo
Das "Formular" ist, so wie ich das lese/interpretiere/verstehe, eine Userform.
Setz die Eigenschaft der Userform "ShowModal" auf "False" dann geht das.
Allerdings wird das schon seinen Grund haben warum das so ist.
Wenn die UF geöffnet ist, und die Daten die gerade in der UF aktiv sind in der Tabelle änderst, dann werden die Daten in der Userform natürlich nicht geändert.
Gruss Rainer
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 13:52:35
Stefan
Hallo Rainer,
danke für die schnelle und gute Hilfe :-)
Allerdings ist das UF immer noch im Vordergrund.
Kann man es irgendwie "ausblenden" - und bei Bedarf natürlich wieder einblenden.
Ich habe schon mal versucht, eine zweite Instanz von Excel zu öffnen - aber daran bin ich leider gescheitet.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 13:56:57
Ramses
Hallo
"...Ich habe schon mal versucht, eine zweite Instanz von Excel zu öffnen..."
Lernt doch erst einmal die Basics bevor ihr Euch das ganze System verbiegt
DeineUserform.Hide
Damit ist es ausgeblendet. Einblenden/anzeigen kannst du es ja wohl
Gruss Rainer
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 14:27:47
Stefan
Ja, hide & show sind mir bekannt :-)
Ich dachte, es würde eine bessere/andere Lösung geben.
"Lernt doch erst einmal die Basics bevor ihr Euch das ganze System verbiegt"
Aber mit 2 Excel-Instanzen wäre es bequemer für den Anwender.
Es handelt sich ja auch um zwei verschiedene Excel-Tabellen, die am besten völlig getrennt in der TaskLeiste zu sehen und anzusteuern sind.
Aber Dein Tipp reicht mir erst einmal :-)
Danke & Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 15:21:19
Ramses
Hallo
"...Ich dachte, es würde eine bessere/andere Lösung geben..."
Basics.
"...Aber mit 2 Excel-Instanzen wäre es bequemer für den Anwender...:"
Du hast keine Ahnung was es bedeutet, und wie aufwändig es ist, eine andere Mappe in einer Instanz zu steuern.
"..die am besten völlig getrennt in der TaskLeiste zu sehen..."
Das ist eine EXCEL Einstellung die du unter "Extras - Optionen - Register Ansicht - "Fenster in Taskleiste" " ganz einfach einstellen kannst.
Gruss Rainer
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 15:33:47
Stefan
Hallo,
"Du hast keine Ahnung was es bedeutet, und wie aufwändig es ist, eine andere Mappe in einer Instanz zu steuern."
Doch :) - Ich steuere und fülle aus Access heraus diverse ExcelTabellen
Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, das Makro und Formular in Word zu programmieren und dann Excel zu bedienen :o)
"Das ist eine EXCEL Einstellung die du unter "Extras - Optionen - Register Ansicht - "Fenster in Taskleiste" " ganz einfach einstellen kannst."
Das ist dort natürlich eingestellt - aber trotzdem ist dieses Formular bei beiden XLS-Tabellen immer noch im Weg und müßte erst geHIDEd werden.
Gruß aus HH
Stefan
Anzeige
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 15:39:20
Ramses
Hallo
"...Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, das Makro und Formular in Word zu programmieren und dann Excel zu bedienen :o) ..."
Sorry,... aber wenn du soviel Erfahrung mit Access hast, warum machst du das dann nicht von Access aus !?
Aber es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ich kenne weder dein Programm noch deine Ansätze zur Benutzerführung.
Gruss Rainer
AW: Nomenklatur lernen...
16.03.2010 15:58:07
Stefan
Hallo,
"warum machst du das dann nicht von Access aus !?"
Weil Access für so'ne Kleinigkeit ein wenig überdimensioniert wäre.
"Aber es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren"
Doch - unsere Diskussion hat mich daruf gebracht, mit nur einer Excel-Tabelle zu arbeiten und dort das UF ein- und auszublenden.
Bis vorhin hatte ich noch die 'verrückte' Idee, mit 2 Dateien zu arbeiten.
Danke & schönen Feierabend :-))
Gruß
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige