Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigene Symbolleisten verschwinden

eigene Symbolleisten verschwinden
Rene
Hallo,
ich habe eine ziemlich umfangreiche Anwendung, die ich wesentlich durch VBA steuere. Beim Starten der Anwendung nehme ich einige optische Veränderungen vor.
' ausblenden von Blattregistern, ScrollBars, Bearbeitungsleiste
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
Application.DisplayFormulaBar = False
With Application
.ScreenUpdating = False
.DisplayAlerts = False
.DisplayFullScreen = True
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Außerdem deaktiviere ich alle Symbolleisten und füge meine eigenen Symbolleisten ein. So weit, so gut. Wenn ich nun über die Taskleiste in Windows am unteren Bildschirmrand die Excelanwendung nach unten lege (einfach drauf klicken) und dann wieder aktiviere, sind nicht mehr meine eigenen Symbolleisten deaktiviert und die Standardsymbolleisten wieder da. Das ist aber sehr ärgerlich, da sich meine Anwendung "nur" über diese Symbolleisten steuern lässt.
Kann ich das irgendwie vermeiden oder beim aktivieren prüfen, ob meine Anwendung geladen ist und dann meine Symbolleisten schalten?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: eigene Symbolleisten verschwinden
16.03.2010 23:58:51
fcs
Hallo Rene,
von sich aus führt Excel solche Aktionen eigenlich nicht aus.
Gibt es in der Datei im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" evtl. eine Ereignis-Prozedur mit Namen
Private Sub Workbook_Deactivate
oder
Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
in der diese Aktionen zum Zurücksetzen der Menüleisten festgelegt sind?
Wenn ja, dann muss du eine entsprechende Activate-Ereignisprozedur einfügen, die deine Symbolleisten entsprechend wieder herstellt. Oder du muss deine gesamten Makro-Aktionen beim Öffnen, Schliessen, Aktivieren/Deaktivieren nochmal überdenken/überarbeiten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: eigene Symbolleisten verschwinden
17.03.2010 10:52:49
Rene
Hallo Franz,
ja, wenn ich das jetzt nochmal probiere, dann bleiben meine Symbolleisten auch. Aber ich weiß, dass bei einigen Nutzern oftmals dann, wenn sie andere xls-Dateien öffnen oder andere Programme benutzen, die Symbolleisten verschwinden. Das scheint mir wie ein Bug zu sein. Aber ich kann diesen nicht zuverlässig nachstellen.
In den von dir angegebenen Funktionen finde ich keine Aktionen, die meine Symbolleisten deaktivieren würden.
Naja, irgendwie habe ich noch nicht den Durchbruch. Dennoch vielen Dank für deine Infos.
VG Rene

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige