Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Namen

dynamische Namen
Rudi
Hallo zusammen,
ich habe nach 1000en Antworten jetzt auch mal eine Frage.
Wenn ich per Bereich.Verschieben einen Namen definiere, z.B.
_Name1 =Bereich.Verschieben(A3;;vergleich(A1;A2:Z2;0);;12)
ist es dann günstiger (performanter), den Bereich eine Zeile tiefer mit
_Name2 =Bereich.Verschieben(_Name1;1;;;)
oder komplett neu mit
_Name2 =Bereich.verschieben(A4;;vergleich(A1;A2:Z2;0);;12)
zu definieren?
Es geht hier natürlich nicht um 2 sondern um ca.100 Namen.
Gruß
Rudi
P.S. Ich gebe zu, ich habe nicht recherchiert.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamische Namen
16.03.2010 23:38:27
Daniel
Hi
ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht, da käme es wohl auf einen Versuch drauf an.
bei 100 Namen, die immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind, solltest du dir eh überlegen, die Namen per Makro in einer Schleife zu generieren, so daß du problemlos beide Varianten testen kannst.
in dem Fall wäre es vieleicht auch günstiger, du definierst nur einen Namen über das ganze Feld und greifst auf die einzelnen Zeilen per Index-Funktion zu.
ich persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen, dynamischen Namen, die nur von direkten Benutzereingaben abhängen, durch statische Namen zu ersetzen und die Neuberechnung per Makro über das Changeevent zu regeln.
mal abgesehen von der Performance, statische Namen sind einfach unkomplizierter im Umgang (z.B. die direkte Anwählbarkeit über das Namensfeld oben links)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: dynamische Namen
16.03.2010 23:48:46
Rudi
Hallo,
danke für deine Antwort.
VBA kommt nicht in Frage.
Letztlich geht es um dynamische Datenquellen für Diagramme.
Außerdem geht's mir ums Prinzip.
Gruß
Rudi
AW: dynamische Namen
17.03.2010 00:18:32
Beate
Hallo Rudi,
ich finde das sehr praktisch: Das hat den Vorteil, wenn man die Formel für den ersten def. Namen ändert, passen sich die anderen Namensbereiche automatisch an, da sie ja auf dem geänderten Namen basieren.
Übrigens hatte ich die Idee mal aus einem Posting von Nonet aufgegriffen - das sollte ja Referenz genug sein ::))
Gruß,
Beate
AW: dynamische Namen
17.03.2010 09:35:02
Renee
Hi Rudi,
Rein logisch betrachtet, würde ich sagen das die Neu-Definition performanter ist, da sie einer Adressauflösung weniger Bedarf. Ob es bei 100 allerdings sichtbar zu Buche schlägt würde ich bezweifeln.
Ich sehe aber wie Beate, den Vorteil der Wartbarkeit, falls sich die Hauptbezüge im Basisnamen ändern sollten.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: dynamische Namen
17.03.2010 09:44:47
Rudi
Hallo,
ja, die Neudefinition dürfte wirklich schneller sein, da ja nicht erst der erste Bezug und dann der daraus resultierende berechnet werden muss.
Aber der Vorteil der Wartbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Ich werde dann wohl künftig meiner Faulheit nachgeben und einen 'Masternamen' definieren, auf den sich die anderen beziehen.
Meinen Dank an alle
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige