Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA Internet Webabfrage
Tobias
Guten Tag zusammen,
ich möchte aus Excel auf folgende Internetseite zugreifen:
http://www.opcom.ro/portal/content.aspx?lang=EN&item=2132
Danach möchte ich folgendes erreichen:
1) im Datumsfeld soll das aktuelle Datum übernommen werden
2) nach erfolgter Aktualisierung der Seite möchte ich die Spalte "Market Clearing Price MCP" nach Excel importieren
Die interne Excel Lösung (Externe Daten importieren...) hilft mir leider nicht, da ich hierbei das Datum nicht übergeben kann. Deshalb suche ich nach einer Lösung mittels VBA.
Vielen Dank und Grüße
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel VBA Internet Webabfrage
17.03.2010 15:23:28
Tobias
Hätte jmd. vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich? Leider finde ich nicht die geeigneten Bausteine, um mir eine Lösung völlig selbständig zu erarbeiten.
Danke und Gruß
Tobias
AW: Excel VBA Internet Webabfrage
17.03.2010 16:26:38
MichaV
Nun hab mal ein bischen Gedult, es ist nicht so dass die Leute vor dem Rechner sitzen und genau auf Dein Problem warten. Durch Deine Nachfrage hast Du übrigens die Frage als nicht mehr offen gekennzeichnet und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Antwort stark reduziert.
Es gibt eine Lösung für Dein Problem. Wenn heute Abend noch offen dann schau ich mir das mal an. Bis dahin kühlen Kopf bewahren :o)
(ich stelle die Frage wieder auf "offen")
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Excel VBA Internet Webabfrage
17.03.2010 23:03:17
MichaV
Also meine Aussage dass es eine Lösung gibt muss ich nun doch erstmal relativieren. Wenn es eine gibt, dann ist sie nicht einfach. Die Seite arbeitet mit fiesen IFrames und ist mit JavaScript beladen, da kommt man nicht so einfach an die Daten ran. Ich lass offen.
Gruss- Micha
AW: Excel VBA Internet Webabfrage
18.03.2010 10:42:04
Anton
Hallo Tobias,
probier's hiermit:
Code:

Sub b()
  Dim IEApp As Object  
  Dim IEDocument As Object    
  datum = "15.03.2009"
  If Not IsDate(datum) Then Exit Sub      
  Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
  IEApp.Visible = False
  IEApp.Navigate "http://reporting.opcom.ro/ReportServer/Pages/ReportViewer.aspx?%2fMCPweb%2fReport_MCP_simple_eng&rs%3aCommand=Render"
  Do: Loop Until IEApp.Busy = False    
  Do: Loop Until IEApp.Busy = False    
  Set IEDocument = IEApp.Document  
  Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"    
  IEDocument.getElementById("ReportViewerControl$ctl00$ctl03$ctl00").Value = datum
  IEDocument.getElementById("ReportViewerControl$ctl00$ctl00").Click
  Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"    
  IEApp.Navigate "http://reporting.opcom.ro" & IEDocument.getElementById("ReportFrameReportViewerControl").src
  Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"    
  IEApp.Navigate "http://reporting.opcom.ro" & IEDocument.getElementById("report").src
  Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"    
  For i = 0 To IEDocument.all.Length - 1  
    If IEDocument.all.Item(i).nodeName = "TABLE" Then  
      If IEDocument.all.Item(i).Rows.Length = 27 Then  
        j = 1
        For k = 0 To IEDocument.all.Item(i).Rows.Length - 1  
          Cells(j, 1) = IEDocument.all.Item(i).Rows(k).Cells(0).innerText
          Cells(j, 2) = IEDocument.all.Item(i).Rows(k).Cells(1).innerText
          j = j + 1
        Next
      End If  
    End If  
  Next
  Cells(1, 1) = datum
  IEApp.Quit
  Set IEDocument = Nothing  
  Set IEApp = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
AW: Excel VBA Internet Webabfrage
18.03.2010 13:25:43
Tobias
Hallo Anton,
vielen, vielen Dank für die Lösung, sie funktioniert perfekt!
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich gute Quellen finde, um so etwas für andere Webseiten selbständig lösen zu können?
Nochmals vielen Dank, deine Hilfe nimmt mir eine Menge Arbeit ab.
VG
Tobias

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige