Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle - Hilfe mit FOR / NEXT

Pivot-Tabelle - Hilfe mit FOR / NEXT
Rainer
Hallo,
möchte in einer Pivot-Tabelle mit zwei Spalten die Auswahl mittels Makro festlegen.
Damit ich mit meinen geringen VBA-Kenntnissen nicht noch eine Hilfsspalte anlegen möchte und auch das mit FOR/NEXT noch nicht ganz drauf habe, möchte ich hier nochmal um Rat fragen.
Von Franz habe ich hier https://www.herber.de/forum/archiv/1144to1148/t1145458.htm#1145569 bereits Hilfe für eine ListBox erhalten. Ähnlich müsste auch die Abfrage hier beginnen. Allerdings bekomme ich das (noch nicht) selbst hin.
Versuche mal es in etwa zu beschreiben:
Die Bezugsspalte der Pivot-Tabelle (1.Spalte) ist Monat im Format JJJJMM.
Aktiviert werden sollen nur die Kontrollkästchen, welche bezogen auf Spalte B in Betracht kommen.
Der Übereinstimmungswert liegt von der betreffenden Spalte in B 18 Felder darunter in Spalte F (Datum).
Den Code umschreibe ich mal so:
Dim intZeile = Spalte B = 1
Dim intZiel = Spalte F# (18 Felder darunter) 'Beispiel 17.03.2010
Dim strMonat = MONAT(intZiel)+JAHR(intZiel)*100 'Beispiel 201003
FOR 'suche erste Zelle in B (Wert =1)
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Monat")
.PivotItems("strMonat").Visible = True
End With
'WENN intZeile größer Zelle H10 - SUCHE BEENDEN, sonst
NEXT
Hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
Gruß Rainer

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle - Hilfe mit FOR / NEXT
17.03.2010 23:44:38
Rainer
Hallo,
hatte kleinen Gedankenfehler und deshalb mal Beispieltabelle um Pivot Tabelle erweitert.
https://www.herber.de/bbs/user/68621.xls
Die betreffenden Felder habe ich gelb unterlegt.
Die Zahl in H10 ist veränderlich und steht auf 2.
Folglich möchte ich zwei Zahlenblöcke (B kleiner/gleich 1 und B größer H10) berücksichtigt haben.
Im Beispiel hier Block 1 - Datum Zeile F42:F53 und Block 2 Datum Zeile F59:F70.
Vielen Dank im Voraus.
Rainer
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige