Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen permanent aktualisieren

Verknüpfungen permanent aktualisieren
Thomas
Hallo Leute
Ich habe Schiffe versenken in 2 Excelmappen erstellt, Mappe 1 = Spieler 1 und Mappe 2 = Spieler 2.
Nun habe ich das Problem, dass die beiden Mappen mit einander verknüpft sind, sich aber nicht direkt aktualisieren wenn jemand einen Schuß abgegeben hat. In diesem Fall einfach in eine Zelle ein x gemacht hat.
Bekommt man das irgendwie hin?
Jetzt kann man nur auf speichern klicken und unter "Verknüpfung" auf aktualisieren drücken. Das ist aber blöd so.
Gruß Thomas
AW: Verknüpfungen permanent aktualisieren
18.03.2010 07:52:06
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
vielleicht reicht auch F9

AW: Verknüpfungen permanent aktualisieren
18.03.2010 07:57:20
Thomas
Nein tut mir leid, aber das wäre zu einfach gewesen. er soll ja nichts neu berechnen sondern die Verknüpfungen zur anderen Mappe aktualisieren.
Danke trotzdem.
Automatisch, keine einfache Lösung...
18.03.2010 08:02:52
Tino
Hallo,
(ist nur eine Idee von mir, müsste aber so machbar sein)
Du könntest Dir eine INI Datei erstellen die beim klick aktualisiert wird.
Beispiel dafür hier.
http://www.vbarchiv.net/api/details.php?id=getprivateprofilestring
Mit einem Timer überwachst Du diese INI Datei,
wird ein Wert geändert kann man die Verknüpfungen aktualisieren.
Beispiel für Timer
http://www.vbarchiv.net/api/details.php?id=killtimer
Ist nicht einfach, aber damit müsste man überwachen können wann eine Verknüpfung
aktualisiert werden kann oder muss und dies Zeitnahe und voll automatisch.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Automatisch, keine einfache Lösung...
18.03.2010 08:57:15
Thomas
Oh ha, da verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Von VBA habe ich wirklich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es in VBA eine Refreshfunktion gibt, aber wie ich die anwenden muss weiß ich nicht.
Danke für deine Hilfe Tino
Sonst noch wer eine Idee?
AW: Automatisch, keine einfache Lösung...
18.03.2010 09:27:50
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das wirst Du ohne VBA nicht hinbekommen und da Du dies ablehnst, ist es klar.
Gruß Hajo
AW: Automatisch, keine einfache Lösung...
18.03.2010 11:11:39
Thomas
Hallo Hajo
Ich lehne es nicht ab, sondern bin, was VBA-Lösungen angeht, für einiges offen.
Es sollte nur für mich leichter umsetzbar sein als der Vorschlag von Tino. (Ich gehe davon aus du hast ihn dir angeguckt)
Es ist einfach nur eine realistische Einschätzung von mir wenn ich zugebe, dass ich den Vorschlag
von Tino nicht umsetzen kann. Da bedarf es schon einer langen Erklärung wie genau es gemacht werden muss.
Sollte es also eine Lösung auf VBA-Basis geben, die selbst für mich Ahnungslosen mit ein wenig Erklärung zu bewältigen
ist, werde ich diese nicht ablehnen.
Gruß Thomas
Anzeige
Schiffe versenken 2 Spieler, Datei-Verknüpfungen
18.03.2010 16:58:46
fcs
Hallo Thomas,
hier mal 2 Beispieldateien in der ZIP-Datei. In denen auch die nachfolgenden Makros eingerichtet sind.
Wesentlich ist, dass hier in regelmäßigen Abständen die Dateien gespeichert und die Verknüpfungen aktualisiert werden. Ich hab hier mal 2 Sekunden Abstand eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/68639.zip
Das Problem bei dem Ganzen ist, dass es gelegentlich Probleme gibt, wenn die eine Datei gespeichert wird und die andere Datei im selben Zeitraum die Datenaktualisierung versucht.
Falls diese Fehlermeldung kommt, dann Debuggen = OK und im VBA-Editor auf den Fortsetzen-Button klicken.
Die Formeln mit den Verknüpfungen zu der jeweil anderen Datei sind in den Bereichen "Schüsse Gegner" und "Auswertung meine Schüsse".
Gruß
Franz
Option Explicit
Private datZeit As Date, bolSpiellaeuft As Boolean
Sub FlotteNeu()
If bolSpiellaeuft = True Then
MsgBox "Spiel läuft, bitte erst Spiel beenden!"
Else
Range("B3:K12").ClearContents
End If
End Sub
Sub SpielStart()
If bolSpiellaeuft = True Then
MsgBox "Spiel läuft, bitte erst Spiel beenden!"
Else
ThisWorkbook.UpdateRemoteReferences = True
Range("M15:V24").ClearContents
Call Spiel
bolSpiellaeuft = True
End If
End Sub
Sub SpielStop()
On Error Resume Next
bolSpiellaeuft = False
Application.OnTime earliesttime:=datZeit, Procedure:="Spiel", schedule:=False
End Sub
Sub Spiel()
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
Sheets(1).Unprotect
ThisWorkbook.UpdateLink Name:=ThisWorkbook.LinkSources(1)
Sheets(1).Protect
Application.Calculate
ThisWorkbook.Save
datZeit = Now + TimeValue("00:00:02")
Application.OnTime earliesttime:=datZeit, Procedure:="Spiel"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige