Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marko für Zufallszahlen?

Marko für Zufallszahlen?
Susi
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich für mein Problem sogar ein Makro brauche - ich befürchte aber fast ja.
Folgendes Problem (auch in Excel-Upload ganz vereinfacht dargestellt)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68624.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Für das Material 1 wird eine Zufallszahl erzeugt. Sobald man die Datei aktualisiert (F9) wird die Zufallszahl neu berechnet.
Ich möchte: "Liebes Excel, bitte führe dieses Zufallsexperiment X - mal durch (Beispielsweise 50 mal) und gibt mir das Ergebnis im Tabellenblatt 2 hintereinander aus. "
Quasi wie wenn man es von Hand selbst machen würde: F9 - Ergebnis kopieren, F9, Neues Ergebnis neben das alte Ergebnis kopieren, F9, neues Ergebnis neben die beiden alten Ergebnisse kopieren, usw.
!!! Ich möchte NICHT, dass ich die Zufallszahlformel 50x hintereinander eingebe und berechnen lasse. !!!
Bekommt das jemand hin?
Beste Grüße,
Eure Susi
AW: Makro für Zufallszahlen?
18.03.2010 09:34:46
Reinhard
Hallo Susi,
Sub Zuf()
Dim N As Integer
For N = 1 To 50
Cells(6, N + 1) = Int(Rnd() * 100) + 1
Next N
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Marko für Zufallszahlen?
18.03.2010 09:49:10
Susi
Hallo Welga,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Genau sowas soll es werden.Wie hast du das gemacht? Ich muss es ja noch irgendwie auf meine Zellen in meiner eigentlich Arbeitsmappe anpassen.
Grüße,
Susi
AW: Marko für Zufallszahlen?
18.03.2010 10:01:42
welga
drücke alt+f11 dann im code des tabellenblattes nachschauen
Anzeige
AW: Marko für Zufallszahlen?
18.03.2010 10:21:26
Susi
Hm... irgendwie bekomme ich das nicht hin :(
Da kommt immer Laufzeitfehler "9" ...
Index außerhalb des Bereiches....
Ich habe jetzt auch B1 meine Versuchanzahl stehen und es sollten die Werte für (I5:I4000) berechnet und rauskopiert werden. Aber irgendwie geht das nicht.
Mein Ausgangstabellenblatt heißt test_sim und es soll nach test_erg
Kann du mir nochmal helfen Welga?
AW: Marko für Zufallszahlen?
18.03.2010 17:07:06
welga
Sorry,
musste zur Abwechslung auch mal was arbeiten. Wie ich sehe, wurde dir schon geholfen.
Falls du noch weitere Hilfe brauchst. einfach Fragen.
Gruß
welga
hier meine Version,
18.03.2010 09:51:48
Tino
Hallo,
habe hier mal was zusammengebastelt.
Makro kannst Du mit F12 starten.
https://www.herber.de/bbs/user/68628.xls
Auf Fehlerüberprüfung habe ich verzichtet,
ich gehe davon aus, dass in Tabelle1 Daten entsprechend vorhanden sind.
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier meine Version,
18.03.2010 11:01:54
Susi
Hallo Tino,
ich habe gesehen, dass deine Funktion das das auch gut kann - Sogar noch viel schneller als die Variante von Welga! Klasse!
Ich habe bloß das Problem, dass ich mit VBA gar nicht klar komme und nicht weiß, wie ich deinen Quelltext in meine Datei reinbekomme.
Kannst du mir helfen?
lade ein Beispiel wie Original
18.03.2010 11:15:31
Tino
Hallo,
dann stelle eine Datei zur Verfügung die Deinem Original entspricht.
Gruß Tino
AW: lade ein Beispiel wie Original
18.03.2010 11:20:26
Susi
Hallo Tino,
du bist ein Schatz!!!
https://www.herber.de/bbs/user/68629.xlsm
Es geht um das Tabellenblatt Test_Sim - Dort die Spalte I. Da steht aktuell nur 1 Wert drin - Es werden aber wohl bis zu 5000.
Die Werte sollen dann in ein neues Tabellenblatt gehen.
Ansonsten war dein Makro echt super, weil es sogar die Materialnummer und die Versuchanzahlen übernommen hat.
DANKE!!!!
Anzeige
AW: kannst diese mal testen
18.03.2010 12:39:38
Susi
Hallo Tino,
kannst du das nochmal als .xls hochladen - bei xlsx und xlsm reagiert mein download sehr seltsam - geht also nicht, obwohl ich Office 2007 habe.
Danke Dir nochmal ganz doll!
Bussi!
Susi
hier die Datei als xls File...
18.03.2010 12:48:55
Tino
Hallo,
ist die Version mit neuer Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/68636.xls
Bin aber jetzt nicht mehr online, muss bald auf die Arbeit. ' bei dem Wetter :-( '
Gruß Tino
Anzeige
AW: kannst diese mal testen
18.03.2010 12:49:43
Susi
Hi Tino,
habs doch noch auf bekommen! Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Ich hoffe, ich kann mich auch mal revangieren.
Susi!! ;)
ok. danke für die Rückmeldung oT.
19.03.2010 09:14:21
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige