Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

splitt und indirect

splitt und indirect
Benny
Hallo, ist es möglich das ich per Schaltfläsche den indirekten Zelleninhalt aufsplitten kann und die Werte an 3 Variablen weitergebe.
Der indirekte Zelleninhalt ist getrennt druch Semikolon und besteht aus einer Zahl aus 2 und 3 also
Alle Zahlen stehen indirekt in "H" natürlich jede eine andere Zeile.
11
2;4
12
1;5;10
etc.
Ich habe es mit Text in Spalten versucht, aber da in der Zelle eine Formel steht, klappt das eher so gar nicht.
Habs den mittag über versucht mit Splitt hinzubekommen, aber ich glaub ich mach mir das selber schwer mit dem indirekten Bezug.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: splitt und indirect
18.03.2010 18:16:16
bogussi
Hallo Benny,
Kopier die Inhalte der Spalte in eine neue Spalte.
Menü - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte
Danach Text in Spalten mit dem Trennmerkmal Semikolon.
Gruß,
Bogu
AW: splitt und indirect
18.03.2010 18:16:34
Josef

Hallo Benny,
das geht z.B. so.


Dim vntVal as variant,lngIndex as long
vntVal=Split(Range("H1").Text, ";")
For lngIndex = 0 to Ubound(vntVal)
MsgBox vntVal(lngIndex)
Next

Gruß Sepp

Anzeige
AW: splitt und indirect
18.03.2010 18:37:04
Benny
Hallo danke für die Hilfe, wärst du bitte so lieb und sagst mir noch wie ich die Werte in die Variablen bekomme. Z.B. Var1 Var2 Var3. Wenn es eben keinen Wert zu Splitten gibt weil es nur 1 Zahl ist, sollte Var2 und 3 leer sein.
AW: splitt und indirect
18.03.2010 19:02:37
Josef

Hallo Benny,
das würde ich so machen.

Sub benny()
  Dim vntVal As Variant, lngIndex As Long
  
  vntVal = Split(Range("H1").Text, ";")
  
  Redim Preserve vntVal(2)
  
  'deine drei Variablen befinden sich in vntVal(0-2)
  Debug.Print vntVal(0), vntVal(1), vntVal(2)
  
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: splitt und indirect
18.03.2010 19:13:50
Benny
danke dir, ich nehm an das Debug.Print brauch ich nicht. weil es passiert nix wenn ich das so lasse.
Ich habe das mal weg gelassen, und sprech die Variablen normal an. Scheint zu klappen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige