Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro

makro
knab
Hallo, eine Frage.
Ich habe ein Blatt (1) in der ich wöchentlich meine Kundeneinträge mache. (Adresse usw) meistens ist es mit 15-20 Kunden getan, manchmal sind es auch weniger.
Diese Daten trage ich durch formeln in ein formular( Blatt 2)ein, das ich dann per Fax versende.
Ausserdem habe ich in einem 3. Blatt eine kleine Kunden kartei angelegt.In dieses würde ich nun gerne die Daten aus Blatt 1 automatisch oder per makro übernehmen.
in der Kundenkartei müssen immer die neu übernommenen Daten oben stehen.
Meine Vorstellung:
die 15/16 Einträge in Blatt 1 kopieren( macro). in Blatt 3 immer 15/16 zeilen einfügen und die Daten aus Blatt 1 eintragen. eventuelle Leerzeilen ( weil evtl. nur 5 Kunden) automatisch löschen.
weiß jemand einen tip wie das am einfachsten geht?
Danke für eure Mühe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: makro
18.03.2010 20:13:40
Gerd
Hallo Herbert,
Überschriftenzeilen in Tabelle1 u. Tabelle3 habe ich unterstellt.
Sub trans()
Dim rngC As Range
Set rngC = Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A" & Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheets(" _
Tabelle1").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).EntireRow
Worksheets("Tabelle3").Rows("2:" & rngC.Rows.Count + 1).Insert
rngC.Copy Destination:=Worksheets("Tabelle3").Cells(2, 1)
Application.CutCopyMode= False
End Sub
Gruß
Gerd
AW: makro
18.03.2010 22:05:49
knab
Hallo Gerd, danke für deine Mühe.
Ich habe es so gemacht:
Sub test1()
' test1 Makro
Rows("5:20").Select
Selection.Copy
Sheets("Kundenkartei").Select
Range("A6").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("A6").Select
End Sub
Da ich aber so immer eine feste Zeilemenge übernehme (16), das hat seinen grund in einem anderen Blatt, kannes vorkommen das ich leerzeilen miteingefügt habe ( wenn ich z.B nur 10 Kunden hatte 6 Leerzeilen. Wie bekomme ich die unetrschiedlichen Leerzeilen nun wieder raus.
Vielen Dank
Herbert
Anzeige
AW: makro
20.03.2010 14:56:11
knab
Hallo, leider wurde die Frage noch nicht ganz beantwortet.
Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tip. Thanks
AW: makro
20.03.2010 18:28:39
fcs
Hallo Herbert,
Sub test1()
Rows("5:20").Copy
Sheets("Kundenkartei").Select
Range("A6").Insert shift:=xlDown
'In der folgenden Zeile einen Bereich in einer Spalte wählen _
die für alle Kundendatensätze ausgefüllt wird
Range("A6:A21").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete _
shift:=xlShiftUp
Application.CutCopyMode = False
Range("A6").Select
End Sub

Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige