Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen

Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen
firmus
Hi all,
ich bin stolz auf Euch und auch ein bischen auf mich, dass ich das Forum nie mit einer Frage "belästigen" musste. Bisher konnte ich immer aus bestehenden Beiträgen genügend Info herauslesen. ABER, jetzt ist es soweit.
Wg. Zeitnot hier einfach eine Frage ohne eigene "Forschung" - ich hoffe ihr verzeiht das.
Wenn ich eine xls-file ausdrucken will kann ich angeben, ob die "row and columns headings" mit ausgedruckt werden sollen.
Wenn ich die gleichen Daten am Bildschirm sehe habe ich bei meinen Einstellungen immer die Zeilennr am linken Rand und den Spaltenbuchstaben am oberen Rand.
JETZT habe ich den Bedarf diese Hilfsspalte/-zeile bei einer xls-file NICHT zu anzuzeigen.
Geht das per normaler Einstellung in der File - ohne Macro, ohne Einstellungsänderung am Empfangs-PC.
(Ich versende diese File an xls-Novizen.)
Ich weiß es ist eine Einstellung - aber welche genau?
Greift diese Einstellung xls-(Installations-)weit, oder kann sie auch pro xls-file festgelegt werden?
- und welcher Parameter bewirkt die Anzeige.
LG aus dem schönen Bayern
Firmus
ps: sorry für die englischen Brocken - arbeite seit längerer Zeit bei einer US-Firma.
AW: Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen
18.03.2010 22:45:19
Ramses
Hallo
Warum blendest du die Spalte nicht einfach aus ?
...oder ich habe die eigentliche Frage nicht verstanden.
gruss Rainer
AW: Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen
18.03.2010 22:52:03
hary
Hallo Firmus
meinst Du diese?
Userbild
gruss hary
AW: Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen
19.03.2010 08:00:15
firmus
Hallo hary,
genau diese Einstellung meinte ich.
Und davon will ich nur die Spalten-Buchstaben sehen, nicht aber die Zeilen-Nummern.
(Grund: In Spalte A steht sachlich bedingt eine Nummer, die beim Verschieben von Zeilen mitwandert -
ist gedanklich gleichzusetzen mit einem unique-key für jede Zeile. Es ist eine Check-Liste bei der auf
jede Zeile schnell und akkurat bezug genommen werden soll. Die Zeilennummer-Anzeige ist dazu untauglich. Wenn ich über Nr. 23 rede, dann muss auch nach x Verschiebern noch der gleiche Sachverhalt dahinterstecken. ....und in der Ansicht zwei "Spalten" nebeneinander mit Nummern zu haben irritiert die Leute)
Hallo Ramses,
sorry "Hilfsspalte/-zeile" hat leider in die Irre geführt.
Gruß
firmus
Anzeige
ich glaube nicht ...
19.03.2010 08:23:19
Matthias
Hallo
mE geht das nicht, bin aber nicht sicher.
Als Alternative käme evtl. die Formatierung der ersten Zeile in Frage
Sofern Du diese Zeile nicht schon anderweitig nutzt, könnte das so umgesetzt werden:
Userbild
Nun kannst Du ja die Spalten&Zeilenköpfe ausblenden.
Gruß Matthias
AW: Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen
19.03.2010 08:34:20
fcs
Hallo firmus,
für die Spalten- und Zeilenüberschriften bei der Anzeige oder beim Drucken gibt es nur die Option beide oder keine.
Ein wenig tricksen kannst du, wenn du die Spalten- und Zeilenüberschriften ggf. ausblendest / nicht druckst.
Beides sind Einstellungen, die man individuell je Tabellenblatt machen kann.
In der 1. Zeile des Tabellenblatts trägst du die Spaltenüberschriften(Buchstaben) ein. Unter Seite einrichten definierst du für das Drucken die Zeile mit den Spaltenüberschriften als Teil der Wiederholungszeilen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Einstellung: Spalten/Zeilen Werte anzeigen
19.03.2010 14:54:01
firmus
Hi,
vielen Dank für alle Beiträge, ähnlich der Variante von Matthias hatte ich es mir mittlerweile auch überlegt.
Die Einfärbung von Deinem Vorschlag ist noch das i-Tüpfelchen.
Wermutstropfen: Wenn ich Spalten einfüge, ändert sich der Spaltenbuchstabe. Den muss ich halt dann manuell nachpflegen - im Moment für meine Zwecke ausreichend tauglich.
Gruß
Firmus
Ab xl12 kann man Überschriften in die...
20.03.2010 03:42:41
Luc:-?
…Spaltenbezeichnungszeile „verschieben“ wie NoNet vor einigen Wochen/Monaten mal demonstriert hat, Firmus.
Viell geht das auch mit „Zeilentiteln“, also in deinem Fall der ganzen Spalte A?
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
Die Trickkiste mit der Spaltenbezeichnung
20.03.2010 10:39:29
Matthias
Hallo
Userbild
AW: Die Trickkiste mit der Spaltenbezeichnung
20.03.2010 15:39:13
Reinhard
Hallo Matthias,
=WECHSELN(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();2);"$"&ZEILE();"")
Gruß
Reinhard
Das ist das i-Tüpfelchen ;o) oT
20.03.2010 21:06:22
Matthias

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige