Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Korrelationsmatrix

Dynamische Korrelationsmatrix
t4z
Hallo Cracks,
ich möchte gern eine im gewählten Zeitraum dynamische / flexible Korrelationsmatrix erstellen, damit ich den Mist nicht immer manuell aufs Neue erstellen muss. Statisch, und damit meine ich in meinem Bsp. immer den gesamten Zeitraum, funktioniert wunderbar, nur leider nicht mit der dynamischen Variante.
Hier findet ihr eine entspr Beispieldatei. Sie enthält ein paar Zell- / Bereichsnamen, daher rate ich, die Datei nicht im Browser direkt zu öffnen, sondern speichert sie zunächst und öffnet sie dann in Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/68659.xls
Vielleicht findet ihr den Fehler oder habt einen anderen Ansatz.
Vielen Dank, der t4z

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamische Korrelationsmatrix
19.03.2010 12:32:10
Christian
Hallo,
mit den Namen komme ich nicht klar!
teste mal folgende Formel in I8:=KORREL(BEREICH.VERSCHIEBEN(HEAD_DATES;VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0);VERGLEICH(I$7;$B$3:$F$3;0);VERGLEICH(ENDE;GESAMTZEITRAUM;0););BEREICH.VERSCHIEBEN(HEAD_DATES;VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0);VERGLEICH($H8;$B$3:$F$3;0);VERGLEICH(ENDE;GESAMTZEITRAUM;0);))
MfG Christian
AW: Dynamische Korrelationsmatrix
19.03.2010 13:28:54
t4z
Hi Christian,
vielen Dank für den Ansatz, die INDIREKT-Funktion zu umgehen. Nach einer kleinen Korrektur lief es dann genauso, wie ich wollte.
=KORREL(BEREICH.VERSCHIEBEN(HEAD_DATES;VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0);VERGLEICH(I$8;NAMEN;0); VERGLEICH(ENDE;GESAMTZEITRAUM;0)-VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0)+1;); BEREICH.VERSCHIEBEN(HEAD_DATES;VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0);VERGLEICH($H18;NAMEN;0); VERGLEICH(ENDE;GESAMTZEITRAUM;0)-VERGLEICH(START;GESAMTZEITRAUM;0)+1;))
Was meintest du mit "mit den Namen komme ich nicht klar" ? Hättest du es gar vollständig anders gemacht?
Viele Grüße & ein schönes WE, t4z
Anzeige
AW: Dynamische Korrelationsmatrix
19.03.2010 13:42:23
Christian
Hallo,
bei den vielen Namen die Du dynamisch erzeugst, wird man m.M. nach später dann kaum durchblicken.
Und Deine jetzige Bereich.Verschieben Formel ist noch nicht ganz rund, im Bereich für die Höhe ist die Subtraktion der beiden Vergleiche überflüssig, Vergleich mit ENDE reicht, das spart ganze 67 Zeichen ;-)
MfG Christian
AW: Dynamische Korrelationsmatrix
19.03.2010 13:57:11
t4z
Der Parameter für die Höhe war auch der einzige, den ich an deiner Version anpassen musste. Es wurde also von mir ganz bewusst so gemacht.; denn sucht man immer nur nach der Position des gewählten End-Datums (ENDE), dann impliziert dies, dass der Anfang immer der 'globale' ist. In meiner Beispieldatei ist jedoch auch der Anfang variabel einstellbar.
Das mit den Namen sehe ich persönlich anders. Die Formel war genau wie jetzt via absoluter / relativer Bezüge für die gesamte Matrix gleich. Meines Erachtens ist es schwieriger, eine 4-Zeilige Formel mit 'normalen' Bezügen zu durchblicken, als sich das Konzept über sprechende Bereichsnamen nahezubringen. Dies ist aber geschmackssache und jetzt nicht mehr wichtig, da es dank deiner Hilfe jetzt funktioniert :)
Viele Grüße, t4z
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige