Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierproblem in einer Spalte (Formelproblem?)

Sortierproblem in einer Spalte (Formelproblem?)
Loewelutz
Liebe Ex(cel)perten,
Beim Sortieren (per Makro) taucht ein Problem auf. Mit folgendem Makro:

~f~Sub sortieren()
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
Range("A8:av19").Sort Key1:=Range("A8"), _
Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
End Sub~f~
sortiere ich den Bereich A8:AV19. Das klappt auch einwandfrei, nur in der N-Spalte nicht. Das  _
liegt vermutlich an dieser Formel:
~f~=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"c8:f8"."h8:k8"});1))~f~
mit der ich im nicht zusammen hängenden Bereich idie Summe der Ziffern "1" bilde.
Wie löse ich das Problem, dass einerseits meine Summierung klappt, aber andererseits auch die N- _
Spalte beim Sortieren berücksichtigt wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Lutz


		

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortierproblem in einer Spalte (Formelproblem?)
21.03.2010 16:19:46
Tino
Hallo,
versuche es mal mit dieser Formel.
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"ZS8:ZS11"."ZS3:ZS6"};0);1))
Oder auch einfach diese
=ZÄHLENWENN(C8:F8;1)+ZÄHLENWENN(H8:K8;1)
Gruß Tino
AW: Sortierproblem in einer Spalte (Formelproblem?)
21.03.2010 19:07:18
Loewelutz
Hallo Tino,
danke für die schnelle Lösung. Auf Deine zweite Formel hätte ich ja nun auch kommen können. Manchmal denke ich wirklich zu kompliziert.
Auch bei Deiner zuerst angebotenen Formel funktioniert die Sortierung. Wärst Du so nett, den Aufbau zu erklären? Insbesondere den Bereich ZS ... durchblicke ich nicht.
Viele Grüße
Lutz
Z1S1 Schreibweise
21.03.2010 19:23:22
Tino
Hallo,
dies ist einfach die Z1S1 Schreibweise, Du kannst Excel auch umstellen auf die Z1S1 Schreibweise.
Z1= Zeile 1, Z2 = Zeile 2 usw...
S1= Spalte 1, S2 = Spalte 2 usw...
Gebe ich bei Z (Zeile) keine Zahl an, wird die Zeile genommen wo die Formel drin steht.
Minuswerte können in Klammern angegeben werden.
Beispiel in C3 steht =INDIREKT("Z(-1)S1";0) dann wäre dies Zeile 3 -1 und Spalte 1 also A2.
ok.?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Z1S1 Schreibweise
21.03.2010 19:43:37
Loewelutz
Hallo Tino,
danke für die schnelle und verständliche Erklärung!
Gruß Lutz
AW: Sortierproblem in einer Spalte (Formelproblem?)
21.03.2010 19:42:07
Loewelutz
Hallo Tino,
danke für die schnelle Lösung. Auf Deine zweite Formel hätte ich ja nun auch kommen können. Manchmal denke ich wirklich zu kompliziert.
Auch bei Deiner zuerst angebotenen Formel funktioniert die Sortierung. Wärst Du so nett, den Aufbau zu erklären? Insbesondere den Bereich ZS ... durchblicke ich nicht.
Viele Grüße
Lutz

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige