Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion

Suchfunktion
Leo
Hallo,
kann einem Einsteiger einmal kurz eine eigentlich schon recht gut erläuterte Funktion (Hab den link gefunden) gaaanz einfach erklären?
Also: Ein Tabellenblatt enthält die Daten in A und B.
Die Daten in B sind im Verlauf öfter gleich, es sollen alle entsprechenden Einträge dazu aus A angezeigt werden. Das Tabellenblatt, welches die Daten enthält, nennt sich "Verbrauchsliste"
Das Tabellenblatt, in dem die Auswertung stattfindet, hat den Vergleichsbegriff in Feld F5
Nun hab ich dazu folgende Formel genutzt, aber irgendwie klappt das nicht...
=WENN(ZEILEN(Verbrauchsliste!2:2)>ZÄHLENWENN(Verbrauchsliste!B:B;F5);"";INDEX(A:A; KKLEINSTE(WENN(Verbrauchsliste!B:B=F5;
Die Formel soll, wenn sie denn funktioniert, entsprechend "runterkopiert" werden, um alle Einträge nacheinander anzuzeigen...
Erst mal Dankeschön und Gruß,
Leo
Ist die Formel völlig ungeeignet oder was mache ich falsch?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchfunktion
21.03.2010 20:34:30
Leo
sorry, soll natürlich so heissen
=WENN(ZEILEN(Verbrauchsliste!2:2)>ZÄHLENWENN(Verbrauchsliste!B:B;F5);"";INDEX(Verbrauchsliste!A:A; KKLEINSTE(WENN(
Danke!
AW: Suchfunktion
21.03.2010 20:56:01
Josef

Hallo Leo,
erstens würde ich den Bereich begrenzen und nicht ganze Spalten wählen, weil das 1. erst ab xl2007 funktioniert und 2. ganz schön auf die Performance schlägt.
Zweitens musst du F5 absolut, also $F$5 setzen, weil sich dieser bezug ja nicht ändern soll.
Drittens handelt es sich um eine Matrixformel, die {} also nicht eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.

 A
1100
250
347
42
516
663
794
893
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Verbrauchsliste!$B$1:$B$1000;$F$5); "";INDEX(Verbrauchsliste!$A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(Verbrauchsliste!$B$1:$B$1000=$F$5;ZEILE($1:$1000)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Suchfunktion
21.03.2010 21:21:45
Leo
Hallo Sepp,
erst mal Danke für Deine schnelle Hilfe...
F5 absolut setzen verstehe ich. Den Bereich begrenzen auch.
Trotzdem, wenn ich Deine Formel kopiere, bekomme ich kein Ergebnis.
Leider kann ich meine Tabelle hier nicht online stellen - besser erklärt bekomme ich mein Problem aber auch nicht... Ich such mir hier Stunden eien Wolf, für Profis sicher ein Blick und fertig. Andererseits möchte ich ja lernen, dass kann ich nur wenn ich Dumm frage ;o))
Wäre es möglich, Dir meine Tabelle per mail zukommen zu lassen - die Problematik kann dann gerne hier weiter besprochen werden, damit auch andere vielleicht daraus lernen können..
Beste Grüße,
Leo
Anzeige
AW: Suchfunktion
21.03.2010 21:39:45
Josef

Hallo Leo,
mach doch eine kopie deiner Tabelle, ein paar Dutzend Dummy-Daten und reinpacken hochladen.

Gruß Sepp

AW: Suchfunktion
21.03.2010 23:19:23
Leo
Ok, ich versuchs mal, da ist allerdings noch meine erste Lösung mit SVerweis drin...
Ziel ist, das bei entsprechender Namenswahl in "Schießbuch" die enstprechenden Daten aus der Tabelle "Verbrauchsliste" ausgelesen und untereinander aufgeführt werden...
Wenn dann noch wer eine Idee hat, warum die Einträge aus meiner Userform nicht in der Verbrauchsliste erscheinen, wenn ich mehr wie einen eingebe, wäre das noch das Tüpfelchen auf dem "i".. BIs gestern ging das noch, dass habich dann auch kaputtgefummelt... Im Moment muss ich immer das Formular schließen und neu öffnen, um einen neuen Eintrag hinzuführen zu können...
hier der file: http://ul.to/ivayhj
Bißchen blöd auf uploaded, aber irgendwie war die Datei zu groß, um sie hier selbst hochzuladen..
Euch allen, die Ihr mir helft, ein Rieeeeeeeeeeeeesen DANKESCHÖN!
Gruß, Leo
Anzeige
ohne mich
21.03.2010 23:23:08
Josef

Hallo Leo,
sorry, aber für ein einfaches Verweisproblem, lade ich mir nicht 3,5MB und von UF war bisher auch nicht dir Rede.

Gruß Sepp

mit kleinerer Mappe
22.03.2010 00:52:37
Erich
Hi Leo,
warum, warum nur meinst du, eine Mappe mit 50000 sinnlos gefüllten Zeilen hochladen zu sollen?
Teste dies mal - die Mappe ist etwas kleiner geworden...
https://www.herber.de/bbs/user/68701.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mit kleinerer Mappe
22.03.2010 09:42:51
Leo
Guten Morgen!
Zuallererst mal Danke, dass ihr mir helft!
Für den einen ist es nur ein SVerweis, für den anderen ein großer Schritt für die Menschheit ;o)))
Ich kann verstehen, dass jemand bei dummen Fraen keine Lust, hat, sich eine unsinnig aufgeplusterte Mappe runterzuladen - sorry, hab einfach mein "Bastelprojekt" genommen und es vorher nicht überarbeitet...
Den neuen Beitrag habe ich im Übrigen nicht aufgemacht, weil mir der alte nicht mehr gefiel - die ursprüngliche Fragesellung hatte sich m.E. geändert, deshalb hatte ich das in einen neuen Beitrag verpackt. Dass dabei ein Verweis auf meine alte Frage stattfand, bitte ich zu entschuldigen.
Speziell an Erich: Vielen Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast!
Genau so sollte es sein! Danke, Danke, Danke! Beste Grüße nach Kamp-Lintfort!!!
Ich wühl mich nachher mal durch, wie Du mein Problem gelöst hast - schließlich möchte ich daraus lrnen und es nächstes mal vielleicht selber lösen - und bin so frei, wenn ich etwas nicht verstehe, hier noch mal eine Frage an Euch/Dich einzustellen, ja?
Ehrlich noch mal Danke, Ihr habt mich einen Entscheidenden Schritt weitergebracht!
Gruß, Leo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige